Er wurde abgetrieben

Jetzt ist Tim 18 Jahre alt

Dieser junge Mann ist ein Wunder. Als seine Mutter im sechsten Schwangerschaftsmonat erfährt, dass er das Downsyndrom hat, treibt sie ab. Doch Tim überlebt. Am 6. Juli 2015 wurde er 18 Jahre alt.
Tim wird 18 Jahre alt - ein Wunder!
Tim mit seiner Pflegemutter.
Tim mit seinen Pflegeeltern und einer seiner Pflegeschwestern, Melissa.

Tim sollte nicht geboren werden. Er sollte tot zur Welt kommen und vergessen werden. Denn seine leibliche Mutter wollte kein behindertes Kind. Erst in der 25. Schwangerschaftswoche erfährt sie durch eine Fruchtwasseruntersuchung, dass ihr Baby ein Gen mehr hat: Das Downsydrom. Drei Stunden später steht sie mit gepackten Koffern und voller Panik im Krankenhaus. Sie will die Abtreibung. Sofort.

In Berichten von damals heisst es, sie habe gedroht, sich umzubringen und aus dem Fenster zu springen. Wegen der seelischen Notlage der Mutter stimmen die Ärzte der Spätabtreibung noch am selben Tag zu. Doch es kommt anders.

Das Leben setzt sich durch

Die Abtreibung soll für die Mutter so schnell und unkompliziert wie möglich ablaufen. Deswegen werden schwere toxische Medikamente eingesetzt. Meistens sterben Embryos durch die Kalium-Chlorid-Spritze bereits im Mutterleib oder im Geburtskanal. Selten kommen die Kinder auch lebend zur Welt und sterben dann in den nächsten Minuten, manchmal erst nach Stunden.

Tim stirbt gar nicht. Mit 32 Zentimetern und 690 Gramm überlebt er seine eigene Abtreibung. Doch niemand im Krankenhaus kümmert sich um den Säugling, man wartet auf seinen Tod.

Erst neun Stunden später entdeckt ein Arzt, dass das Baby immer noch lebt. Da ist der kleine Körper schon auf 28 Grad abgekühlt und das Gehirn schwer geschädigt. Erst jetzt entscheiden die Ärzte, dass lebenserhaltende Massnahmen eingeleitet werden sollen. Tim soll leben!

Liebe ohne Grenzen

Simone und Bernhard Guido haben bereits zwei eigene Söhne, als Tim einige Monate später, im Frühjahr 1998 bei ihnen ein Zuhause findet. Pflegemutter Simone Guido erinnert sich an ihre erste Begegnung: «Als wir damals an seinem Bettchen standen und er uns mit seinen blauen Augen anschaute, stand unsere Entscheidung eigentlich gleich fest: Wir nehmen ihn auf.» Bereut haben sie es nie. Ganz im Gegenteil: «Er hat unser Leben reich gemacht, trotz aller Probleme.»

Über Tims Geschichte hat Familie Guido nun ein Buch geschrieben: «Tim lebt!». «Es ist kein Buch gegen Abtreibung – sondern ein Buch für das Leben. Es ist unser Geschenk zu Tims 18. Geburtstag», sagt Simone Guido.

Er sollte eigentlich gar nicht leben. Und jetzt wird Tim 18 Jahre alt. Dieses Wunder Leben feiert Familie Guido ganz gross mit einer Riesen-Gartenparty, zu der 70 Gäste eingeladen sind - alle, die Tim bis jetzt begleitet haben: Therapeuten, Ärzte, Krankenschwestern und viele Freunde

Das Buch «Tim lebt!» ist erschienen im adeo-Verlag.

Trailer zum Buch:

Zum Buch:
«Tim lebt!»

Zum Thema:
Den kennenlernen, der Tim die Abtreibung überleben liess
Arzt trieb über 1'200 mal ab: Heute kämpft er für das Leben
Das Leben – ein Geschenk: «Ich habe meine Abtreibung überlebt»
Wunderbare Heilung: Die Ärzte sagten: «Ihr Kind hat keine Chance!»

Datum: 02.07.2015
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service