Der überzeugte Aussenseiter

«Gott hat ein Ziel für mich»

Giulio (17) lebt im norditalienischen Parma. Er dankt Gott, dass er in sein Leben gekommen ist. Giulio unterscheidet sich in vielem von seinen Schulkollegen – und steht dazu:
Giulio: «Nichts kann mich von Gottes Liebe trennen»

«Wenn du in Italien als evangelischer Christ lebst, macht das einen Unterschied. Ich bin der einzige unter 200 Schülern. Es ist manchmal nicht einfach. Ich bin in einer Familie aufgewachsen, die an Gott glaubt. Wir gingen in eine evangelische Gemeinde. Mit 13 habe ich begonnen, mehr von Gott zu verstehen. Es geschah Schritt um Schritt. Ich studierte die Bibel. In diesem Prozess bin ich bewusst Christ geworden. Es gibt sonst nichts, wofür ich leben möchte.

Meine Mitschüler kommen nicht mit, wenn ich von Gott rede. Vom Glauben, von der Bibel und Gott haben die meisten keine Ahnung. Sie weisen es von sich, wollen gar nicht darüber reden. Von klein auf galt ich als ‚religiös‘ und ‚fromm‘ und wurde schräg angesehen. Als meine Kollegen am Weekend zu rauchen begannen und Drogen versuchten, lehnte ich das ab. Das hat den Unterschied noch deutlicher gemacht.

Ich stehe dazu und lebe damit, dass sie sagen, ich sei anders – nicht weil ich besser bin als sie, aber weil Gott mir neues Leben geschenkt hat. Jesus ist für mich gestorben. Im Alltag wollen wir ja oft besser scheinen, als wir sind. Das passiert uns sehr schnell. Wir haben da eine Schwäche. Dann tun wir Dinge, nicht damit sie Gott gefallen, sondern damit wir besser dastehen.

Gott hat ein Ziel für mein Leben. Wenn ich allein und down bin, wenn es dunkel um mich ist, dann ist es wie eine innere Stimme: Gott hat ein Ziel für mich. Nächstes Jahr schliesse ich die Schule ab. Meine Eltern haben für eine Behindertenorganisation Auslandeinsätze gemacht. Ich will herausfinden, welchen Weg Gott für mich hat. Ich finde es super, dass mich nichts von seiner Liebe trennen kann, niemand und keine Macht der Welt.

Zum Thema:
Gott kennenlernen

Datum: 01.02.2012
Autor: Peter Schmid
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service