Daniel Maurer

Auf der Suche nach wahrer Stärke

Daniel Maurer ist der stärkste Mann in der Schweiz. Sein Körper bedeutet für den Berner Seeländer alles und der Erfolg treibt ihn zu noch mehr Leistung und noch mehr Training an. Doch dann kommt alles anders... Ein Mann auf der Suche nach der wahren Stärke.
Haben wahre Stärke gefunden: Daniel Maurer und seine Frau Daniela

«Meine Bodybuilding-Karriere begann mit einem Film von Schwarzenegger», sagt Daniel Maurer rückblickend. Die Faszination wird immer stärker und bald dreht sich das ganze Leben nur noch um seinen Körper. Trainings, Diäten, Krämpfe, Schmerzen, Drogen, Wettkämpfe – nichts anderes hat mehr Platz in seinem Leben, alles beginnt sich wie eine ewige Spirale zu drehen. «Während des Trainings distanziert man sich von Ängsten und Problemen im Leben.» Daniel wird Schweizermeister und belegt den dritten Rang an den Weltmeisterschaften. Der Erfolg gibt Daniel Energie und Anerkennung – alles andere blendet er aus.

Dann der Paukenschlag – das Leben von Daniel Maurer geht regelrecht den Bach runter. Zuerst stirbt seine Tochter in der letzten Schwangerschaftswoche. Als ob dies nicht schon genug Leid wäre, ist er kurz darauf wegen Konkurs auch noch seinen Job im Fitnessstudio los. Das Leben des stärksten Mannes der Schweiz bröckelt auseinander: «Mein Leben war zerstört. Alles war sinnlos. Was soll das? Für was lebe ich? Was ist der Sinn?»

Aus der Sucht in die Freiheit

«Alle Ängste und Probleme, die ich mit dem Training verdrängt habe – sie kamen doppelt zurück. Es kommt immer der Tag, an dem man sich seinen Problemen stellen muss.» Am Tiefpunkt seines Lebens trifft Daniel Maurer im Fitnessstudio eine Frau, die sein Leben auf den Kopf stellt. Sie strahlt eine unglaubliche Freude aus: «Ich wollte dieses Leuchten in den Augen auch haben!» Die Frau erzählt ihm von der Bibel und ihrer persönlichen Beziehung zu Jesus: «Ich bekam eine Bibel, begann darin zu lesen – und verstand gar nichts.»

Daniel beginnt zu grübeln und macht sich auf die Suche nach der wahren Stärke. Er will sich nicht mehr nur über seinen Körper definieren lassen. Doch der Ausstieg ist ein langer Weg: «Mein Körper, meine Muskeln, die Wettkämpfe – es war eine Sucht.» Von Tag zu Tag kommt er mehr aus der negativen Spirale in seinem Leben raus und erlebt durch seinen Glauben an Gott eine tiefe Freiheit und Freude.

Fündig geworden

Heute ist Daniel Maurer mit seiner Frau und den vier Kindern im Berner Seeland zuhause. Sie führen gemeinsam ein Fitnessstudio, arbeiten als Fitnesstrainer und Ernährungsberater. Wenn er am Morgen aufsteht, kommt nicht zuerst der Gedanke, ob er wohl wieder etwas zu- oder abgenommen hat: «Ich habe gelernt, mich mehr und mehr zu akzeptieren.» Daniel ist viel ruhiger geworden und kann sein Leben von ganzem Herzen geniessen. Er hat Freude an den Zeiten mit seinen Kindern, Gemeinschaft mit seiner Familie. Und auf der Suche nach der wahren Stärke ist Daniel fündig geworden: «Wenn ich im Leben stolpere, darf ich Schwäche zeigen, durchhalten und mir auch helfen lassen wieder aufzustehen.»

Datum: 16.07.2013
Autor: Tobias Grimm
Quelle: ERF Medien / Antenne-Magazin

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service