Wally Warning

«Immer wieder hat mich Jesus beschützt»

Mit «No Monkey» lieferte der karibische Musiker Wally Warning einen unvergessenen Sommerhit. Nun ist der Reggae-Musiker in Luzern aufgetreten und brachte mit seinen Rhythmen sogar japanische Touristen zum Tanzen. Der Künstler verbreitet gute Laune – und die Gospel-Botschaft von Jesus Christus. Livenet unterhielt sich mit Wally Warning über die für viele wohl noch unbekannte Seite des Sängers.
Wally Warning
Wally Warning und seine Tochter Ami Warning.

Beim Sommerfest des «Vereins Windrad» und mehrerer christlicher Gemeinden in Luzern sprach Wally Warning über seinen christlichen Glauben. Zu seinem Repertoire gehören neben den bekannten Hits «No Monkey» und «One Drop Reggae» auch Gospel-Songs. Wir sprachen mit dem in Deutschland wohnhaften Musiker über sein Schaffen.

Livenet: Wally Warning, das Publikum kennt Sie vor allem als Reggae-Musiker, doch Sie produzieren auch Gospel.
Wally Warning: Ich liebe die Reggae-Rhythmen, aber meine Musik ist Gospel-Musik. Meine Botschaft von Jesus verpacke ich in verschiedene Rhythmen. In den Reggae-Rhythmus, manchmal in Funk, manchmal bluesig und manchmal ein wenig soulig.

Können Sie den einen oder anderen Ihrer Gospel-Songs vorstellen?
Der neuste Song, den ich komponiert habe, heisst «Cover me». Das Lied ist für mich so stark, weil es mein Inneres zeigt. Ich hatte so vieles nicht verstanden. Aber immer wieder hat Jesus mich beschützt. Und für den Schutz, den ich von ihm erhalte, bin ich so dankbar, deshalb dieser Song «Cover me». Das ist einer meiner besten Songs und viele Leute mögen ihn, ich spiele ihn live und viele Menschen werden davon berührt, aber er ist noch auf keiner CD. Er ist ganz neu.

Wann wird er publiziert?
Bald. Jetzt kommt noch ein spanischer Song von mir heraus. Danach kommt ein Song, den ich immer herausbringen wollte, «Je-Zi Footsteps». Ich will den Fussspuren von Jesus folgen. Im Lied heisst es «Follow, follow, follow Je-Zi Footsteps», damit ist Jesus gemeint. Das ist die nächste Single, an der ich arbeite. Das ist meine Freude und ich bin dankbar für all das, was Jesus  tut. Und ich will alles tun, um ein Lachen in das Gesicht von Jesus zu bringen.

Wie sind Sie zum christlichen Glauben gekommen?
Schon als Kind kam ich damit in Berührung. Mein Stiefvater ist Prediger. Doch wir verstanden uns zu der Zeit nicht gut. Wir haben uns oft gestritten, er war sehr streng. Aber später hat es «Klick» gemacht in mir und ich habe gesagt: «Hey, das ist mein Weg!» Jesus hatte ein Gebet von mir beantwortet. Dann schenkte er mir Kraft und mein Leben hat sich sofort geändert.

Welche Ihrer Songs mögen Sie am meisten?
Mein absoluter Favorit zur Zeit ist «Cover me». Ich habe so viele Fehler gemacht, doch ich habe die Liebe von Jesus ganz stark erlebt. Darum will ich den anderen Menschen sagen: «Gib nicht auf! Es klappt nicht immer gleich dann, wenn man es will, aber gib nicht auf, denn Jesus liebt uns und wir müssen nur fest an ihn glauben.»

 

Zur Webseite:
Wally Warning

Zum Thema:
Den kennenlernen, von dem Wally Warning singt
Wally Warning: «Der Glaube gibt Freude, Hoffnung und Liebe!» 
Gute Musik und Gute Botschaft: Tausend erschienen zum Sommerfest in Luzern

Datum: 24.07.2016
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service