»Gottes Ring ist in ihrer Nase«

Ich weiss nicht, ob es jemals in der Kirchengeschichte entschiedene und liebevolle Pastoren gab, die in Zeiten grosser Verfolgung ihre Gemeinde auf einen Gott hinwiesen, der keine Kontrolle darüber hat und kein Ziel mit ihren Leiden verfolgt hat. Solch eine Lehre hätten Bunyan, Cowper und Brainerd für falsch und lieblos gehalten. Sie kannten einen anderen Gott, und sie vertrauten ihm auf andere Art. Inwiefern Gott an Verfolgungen seiner Gemeinde beteiligt ist, beschrieb Bunyan folgendermassen:

Alle Wege des Verfolgers sind auch Gottes Wege. Daniel 5,23. Warum sollten wir uns dann vor Menschen fürchten? Wir sollten uns vor ihnen fürchten, weil sie uns Leid zufügen werden; aber wir sollten keine Angst davor haben, dass sie wahllos auf uns losgelassen werden, damit sie mit uns tun können, was sie wollen. Gott hat sein Zaumzeug auf sie und seinen Ring in ihre Nase gelegt. Und Gott hat die Grenzen ihrer Wut festgelegt, und wenn er seine Gemeinde ins Meer der Schwierigkeiten steuern lässt, dann wird das Wasser nur bis zum Hals gehen, und sie wird nicht ertrinken. 2. Könige 19,28; Jesaja 37,29; 8,7-8. Ich sage, dass der Herr die Feinde festhält und ihnen befiehlt, und sie werden sich nie ohne seine Genehmigung, wie weit sie gehen dürfen und wann sie aufhören müssen, gegen sein Volk erheben.22

Diese Sichtweise, wie Gott über seine Feinde herrscht, ist die Grundlage für Bunyans Trost bei der Ausübung seines geistlichen Dienstes in seiner Gemeinde:

Ich habe mich damit befasst, um euch zu zeigen, dass unser Leiden von ihm befohlen und verordnet ist, damit ihr, wenn ihr wegen dieses Namens in Schwierigkeiten geratet, nicht ins Schwanken kommt oder nicht mehr weiterwisst, sondern fest, ruhig und unbesorgt seid und sagen könnt: ›Der Wille des Herrn geschehe.‹ Apostelgeschichte 21,14. … Wie freundlich ist Gott doch zu uns, wenn er sich entscheidet, uns ein wenig zu belasten, um sich dann mit seiner ewigen Gnade über uns zu erbarmen. Jesaja 54,7-8.23

Fortsetzung: Standhaft im Leid

Datum: 18.03.2008
Autor: John Piper
Quelle: Standhaft im Leiden

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service