Die Spatzen pfeifen wieder

Was, wenn alles herauskommt?

Die VW-Affäre beschäftigt einen. Man greift sich an den Kopf und fragt sich, wie so Verantwortungsträger ticken – und was noch alles ans Licht kommt. Müssen wir erstaunt sein?
VW-Logo

Ab und zu geschehen Sachen, da fragen wir uns, wie so etwas möglich ist. Der VW-Konzern ist ja nur das momentane prominente Opfer im weltweiten Tanz um das Goldene Kalb, genannt Profit. Die Geschichte wiederholt sich – Ashley Madison, irgendwelche Politiker im Kanton Zug oder eben VW sind nur die jüngste Spitze eines Eisbergs, von dem niemand weiss, wie gross er ist und wie viele Skandale da noch unter der Oberfläche stecken. Wem kann man noch vertrauen? Tatsache scheint: im Internet-Zeitalter scheint nichts sicher und nichts unmöglich zu sein. Müssen wir uns wundern?

Verblüffend realistisches Menschenbild in der Bibel

Wer die Bibel kennt, staunt etwas weniger. Von je her hatte sie ein verblüffend realistisches Bild vom Menschen und seinem Verhalten. Es begann schon im Paradies, als unsere Ur-Eltern sich versteckten, weil sie spürten, dass sie etwas getan haben, das nicht recht ist. Seitdem läuft diese Doppelbödigkeit durch die Menschheit: nicht nur der Vorstand von VW, sondern wir alle tun Dinge, von denen wir hoffen, dass sie nie ans Licht kommen. Die Bibel sagt realistisch: im vollen Sinne «gibt es keinen, der gut ist, auch nicht einen» (Römerbrief, Kapitel 3, Vers 10-11 – lesen Sie ruhig weiter, aber halten Sie sich fest...).

Vor 2000 Jahren trat nun Jesus auf, und eine seiner verstörenden und beunruhigenden Aussagen war: «Denn jetzt kommt bald die Zeit, in der das Verborgene ans Licht kommt und alle Geheimnisse enthüllt werden.» (Matthäusevangelium, Kapitel 10 Vers 26)

Und an anderer Stelle: «Denn es ist nichts verborgen, was nicht offenbar werden soll, auch nichts geheim, was nicht bekannt werden und an den Tag kommen soll.» (Lukasevangelium, Kapitel 8, Vers 17)

Was meint er damit? Dass jetzt genüsslich alles Böse ans Licht gezerrt wird? Nein, so ist Gott nicht. Die Worte von Jesus bedeuten nichts weniger, als dass eine neue Zeit angefangen hat, in der Menschen endlich wieder im Licht und in der Transparenz leben können. Drei Tatsachen ziehen sich in diesem Zusammenhang wie ein roter Faden durch die Bibel:

1. Die Kraft der Vergebung

Vieles in unserem Leben können wir nur mit Vergebung ertragen. Gott ist an den dunklen Punkten unseres Lebens interessiert – nicht weil er Spass dran hat, uns blosszustellen, sondern weil er das wegnehmen will, was uns kaputt macht. Egal, was sich da eingeschlichen hat und uns vielleicht schon seit Jahren plagt – Gott sieht es ja bereits, und er wartet nur darauf, dass wir uns öffnen, sein Licht da reinlassen, es zugeben und er es endlich vergeben kann. Weil Jesus dafür gebüsst hat, müssen wir nichts mehr verdrängen. Vergebung ist wirkliche Erledigung von Schuld! Sie ist bezahlt.

2. Ein transparenter Lebensstil ist möglich

Menschen, die mit Gott leben, leben «im Licht». Sie müssen sich nicht mehr verstecken. Wer in die Sonne schaut, lässt seinen Schatten hinter sich. Die Bibel ruft Christen immer wieder dazu auf, einander mit Vergebung und Grosszügigkeit zu begegnen, damit wir endlich lernen, angstfrei «im Licht zu leben».

3. Eines Tages kommt ALLES heraus

Egal, welche Skandale noch rauskommen – Christen wundern sich nicht, aber sie zeigen auch nicht mit dem Finger. Sie wissen: es gibt einen Moment in der Zukunft, wo ALLES vor Gott ans Licht kommen wird. Darum sollen wir uns mit unseren Urteilen zurückhalten. Paulus mahnt: «Deshalb richtet niemals vor der Zeit! Wenn Christus kommt, wird er alles ans Licht bringen, auch unsere geheimsten Wünsche und Gedanken. Dann wird Gott jeden so loben, wie er es verdient hat.» Das wird ein Staunen geben, wenn Christus kommt und alle Menschen total nackt und transparent vor ihm stehen! Für alle, die jetzt unter der Ungerechtigkeit der Kapitalisten oder der Heuchelei der Menschen leiden - hört zu: eines Tages wird ALLES ans Licht kommen. Und Gott wird ganz sicher jeden Menschen so beurteilen, dass es absolut gerecht ist.

Jesus lädt seit 2000 Jahren unermüdlich ein, dass wir mit unserer gelebten Lüge endlich aufräumen, ans Licht kommen und im Licht der Vergebung aller Schuld ein neues Leben anfangen können. Von daher: was für eine grosse Erleichterung und wie befreiend ist es, wenn alles herausgekommen ist und ich nichts mehr zu verbergen habe! 

Zum Thema:
Charles Colson ist tot: «Gott erreichte mich in der Tiefe des Skandals»
Die Ashley-Madison-Liste: Ehebruch – und jeder weiss es
«Dir kann vergeben werden»: Franklin Graham ermutigt Ashley Madison-Opfer

Datum: 30.09.2015
Autor: Reinhold Scharnowski
Quelle: Livenet

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service