Höhenflug in Niederlande

Bibel wurde zum «wichtigsten Buch» gewählt

Die neue Übersetzung der niederländischen Bibelgesellschaft wurde von der Bevölkerung zum «wichtigsten Buch in den Niederlanden» gewählt. «Die Bibel ist ein Buch für jedermann», sagt Rieuwerd Buitenwerf von der Bibelgesellschaft. Auf der zweiten Position folgte «Das Tagebuch der Anne Frank» und auf Rang drei «Der Herr der Ringe».
Die Bibel wurde von den Holländern vor Anne Franks Tagebuch und Herr der Ringe als wichtigstes Buch gewählt.

Die Wahl erfolgte im Rahmen der Kampagne «Jahr des Buches 2016», welche die Menschen in Holland zum Lesen motivieren sollte. Die im Jahr 2004 publizierte, neue Übersetzung ist bereits 1,5 Millionen Mal verkauft worden; nicht einzig von Gläubigen, sondern auch von Literatur- und Kunstliebhabern.

Erst vor kurzem erschien sie in einem neuen Layout. Rieuwerd Buitenwerf von der Bibelgesellschaft: «Die Bibel ist ein Buch für jedermann. Es geht um Freundschaft und Verrat, Freude und Leid, Liebe und Hass; alles ist in der Bibel drin.»

«Die wichtigsten Themen der Weltliteratur»

«Die Geschichten von Menschen wie Josef, Hiob und Petrus enthalten die wichtigsten Themen der Weltliteratur. Die Bibel ist die Grundlage unserer Kultur und sie bestimmt die religiöse Tradition unseres Landes.»

Diese Edition sei in einer Fassung, die sowohl Literaturliebhaber als auch Gläubige anspreche. Sie sei die derzeit am weitesten verbreitete Übersetzung.

Seit 1814 bringt die niederländische Bibelgesellschaft der Bevölkerung die Bibel nahe. König Willem-Alexander ist Patron der Gesellschaft.

Zum Thema:
Neben «50 Shades of Grey»: Die Bibel gehört zu den umstrittensten Büchern
160'000 verkaufte Exemplare: Die Bibel ist Bestseller in Norwegen
Tipps von Martin Luther: Wenn die Bibel ein Buch mit sieben Siegeln ist

Datum: 20.11.2016
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / bijbelgenootschap.nl

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service