Bibelstudium: Lukas 23,50-56

Bibelstudium

Jesus wird begraben

50-52 -52 Joseph, ein Mann aus Arimathia, einer Stadt in Judäa, ging zu Pilatus und bat ihn, den toten Jesus begraben zu dürfen. Er war Mitglied des Gerichtshofes und ein guter und gerechter Mensch, der auf das Kommen des verheissenen Befreiers wartete. Er hatte nicht zugestimmt, als der Gerichtshof beschloss, Jesus hinrichten zu lassen. 53 Er nahm Jesus vom Kreuz, wickelte den Toten in ein grosses Leinentuch und brachte ihn in ein neu angelegtes Felsengrab. 54 Das alles geschah am späten Freitagnachmittag, unmittelbar vor Beginn des Sabbats. 55 Mit Joseph gingen auch die Frauen, die Jesus aus Galiläa gefolgt waren. Sie sahen zu, wie man den Toten in das Grab legte. 56 Dann kehrten sie in die Stadt zurück, um dort Öle und Salben für die Einbalsamierung vorzubereiten. Wie es das jüdische Gesetz verlangt, verbrachten sie den Sabbat in aller Stille.

Übersetzung: Hoffnung für Alle

Kommentar

23,50-54 Bis zu dieser Zeit war "Joseph" nur heimlich ein Jünger des Herrn. Obwohl er ein "Ratsherr" im Sanhedrin war, wollte er ihrem Urteil im Falle Jesu nicht zustimmen. Joseph ging nun mutig "hin zu Pilatus und bat" um das Vorrecht, "den Leib Jesu" vom Kreuz zu nehmen und ihn ordentlich zu begraben. (Das fand zwischen drei und sechs Uhr nachmittags statt.) Er erhielt die Erlaubnis und sofort "wickelte" Joseph ihn "in ein feines Leinentuch und legte ihn in eine in Felsen gehauene Gruft", die bis dahin noch nicht benutzt worden war. Das geschah noch am Freitag, dem "Rüsttag". Wenn es heisst, dass "der Sabbat anbrach",dann müssen wir uns daran erinnern, dass der jüdische Sabbat am Freitag mit Sonnenuntergang beginnt.

23,55.56 Die treuen "Frauen ...aus Galiläa ...folgten Joseph, als er den "Leib" in die "Gruft" legte. "Als sie aber zurückgekehrt waren, bereiteten sie wohlriechende Öle und Salben", damit sie zurückkommen und den Leib des Herrn, den sie liebten, einbalsamieren konnten. Als Joseph den Leib Jesu begrub, begrub er in gewissem Sinne sich selbst. Er trennte sich damit für immer von dem Volk, das den Herrn des Lebens und der Herrlichkeit gekreuzigt hatte. Er sollte nie mehr ein Teil des Judentums werden können, sondern würde in moralischer Trennung von ihm leben und Zeugnis gegen es geben. Am Samstag ruhten die Frauen im Gehorsam gegen das Sabbatgebot.

Datum: 14.04.2008
Quelle: Kommentar zum Neuen Testament - William McDonald

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service