Weitere Einzelheiten

Metalle:
Weitere Einzelheiten

Selbst Metalle haben in der Bibel ihre bildhafte Bedeutung. Gold weist auf Herrlichkeit und göttliches Wesen hin. Silber spricht von der Erlösung. Es war ja das Zahlungsmittel. Erz (Bronze) ist ein Bild vom Gericht, Eisen eins der Stärke.

Datierungen: Mache kein übertriebenes Wesen von den Datierungen. So gibt es beispielsweise keins für 1. Mose 1. Das Alter der Menschheit kann ungefähr angegeben werden, selbst wenn sich einige kleinere Lücken in den Geschlechtsregistern befinden sollten. Ganz allgemein gesagt beeinflusst die genaue Kenntnis der Datierungen weder den Gewinn noch die Freude, die du aus dem Bibelstudium ziehst.

Zeitangaben: Es gibt in der Bibel unterschiedliche Zeitzählungen. Die Juden hatten eine andere als die Römer. Oftmals erklärt sich ein scheinbarer Widerspruch aus der Benutzung eines anderen Kalenders oder aus einer unterschiedlichen Benennung der Stunden des Tages.

Gewichte, Masse, Währungen: Auch hier solltest du nicht auf exakten Definitionen bestehen. All dies unterliegt einer Veränderung im Lauf der Zeiten. Der jeweilige Kontext wird dir zeigen, ob ein Betrag gewaltig, unverschämt oder nicht ausreichend ist.

Fortsetzung: Der göttliche Herausgeber

Datum: 19.10.2006
Autor: William Mac Donald
Quelle: Effektives Bibelstudium

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service