Geschichte bestätigt Bibel

Pharaonen haben Historiker getäuscht

Die Bibel wird von Historikern a
Die Pyramiden von Gizeh, im Vordergrund die drei kleinen Königinnenpyramiden, dahinter die Pyramide von Pharao Mykerinos, in der Mitte diejenige des Pharao Chephren und rechts die Pyramide von Pharao Cheops.

ngezweifelt, weil die ägyptische Chronologie der Pharaonen dem Buch Exodus widerspricht. Jetzt zeigen neue Forschungsergebnisse: Viele der ägyptischen Herrscher regierten zeitgleich in Ober- und Unterägypten. Wird die heisse Luft aus der Chronologie abgelassen, stimmt der biblische Bericht.

Bibelkritiker behaupten, Israel habe keine historische Beziehung zum Land Ägypten. Einer der Kritikpunkte war der Unterschied zu den ägyptischen Daten, die auf der Regentenzeit der Pharaonen basiert. Nun stellt sich heraus: die Regierungszeiten der Pharaonen wurden aneinandergereiht, auch wenn sie parallel regierten. So schien die Geschichte länger und bedeutungsreicher als sie ist. Die «bereinigte» Datierung zeigt: Die Chronologie wiederspricht der Bibel nicht, im Gegenteil, sie bestätigt sie.

Zu den ersten, die nun ein Buch dazu verfasst haben, gehört Eve Engelbrite mit der Publikation «Pharaohs of the Bible». Laut ihr war Noahs Enkel Mizraim der Skorpion-König – der erste ägyptische Pharao. Shem, ebenfalls ein Sohn Noahs, war Imhotep, der den Nahrungs-Speicherkomplex anordnete, der später während der Hungersnot zur Zeit Abrahams eine tragende Rolle spielte.

Hunger und Vulkan

Joseph wurde Wesir von Ahmose und baute weitere Silos, um sich auf die Hungersnot vorzubereiten. In seinen letzten 18 Jahren war Josephs Vater Jakob bekannt als Pharao Yaqub-Har.

Die Zeit von Ramses I. falle in jene des Auszugs von Israel aus Ägypten im Jahr 1491 vor Christus, schreibt Eve Engelbrite laut «Charisma News». Unter Ramses II. ging Syrien an die Hethiter verloren, später kamen auch Kanaan, der Sinai und das östliche Nildelta abhanden. Unter Ramses III. brach im achten Jahr (1310 vor Christus) ein Vulkan aus, den die Richterin Deborah in Richter 5,4-11 beschreibt.

Verschiedene weitere Ereignisse mit Bezug auf die Bibel finden sich in den überarbeiteten Listen nun an der historisch korrekten Stelle wieder.

Buch, zum Thema, «Volk ohne Ahnen – Auf den Spuren der Erzväter und des frühen Isreal» kaufen:
Schweiz
Deutschland

Datum: 27.03.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service