Abrahams Familie

Gottes uralten Zusagen vertrauen

Der Koran bezeichnet manche Personen der Bibel als «Propheten». Aus Anlass des Fastenmonats Ramadan, der morgen beginnt, machen wir auf Parallelen und Unterschiede im Verständnis von Abraham und seinen Söhnen in Bibel und Koran aufmerksam.
Bibel

Laut dem Koran führen die Propheten mit ihren Botschaften auf Mohammed hin, den für Muslime letzten und verbindlichen Offenbarungsträger. Auf diese Weise deuten Muslime die Geschichte Gottes mit den Menschen anders als die Bibel. Dass Personen des Alten und Neuen Testaments im Koran vorkommen, gibt indes Stoff für das Gespräch zwischen Juden, Christen und Muslimen.

Für Muslime sind Abraham, Isaak, Jakob und Ismael Hauptpersonen ihrer Religion. Doch wenige von ihnen wissen wirklich etwas über diese Männer. Der Koran und die Traditionen über das Leben Mohammeds sagen wenig über die Verheissungen Gottes für diese Patriarchen oder über ihr Leben aus. Die meisten Muslime haben keine Vorstellung davon, dass die uralten Zusagen Gottes sich in Jesus Christus erfüllen.

Vor rund 4000 Jahren sprach Gott zu Abraham, seinem Sohn Isaak und dessen Sohn Jakob. Diese Zusagen bilden die Grundlage für Gottes Handeln mit den Menschen.

Beispiele

Gott sagte zu Abraham: «Durch deine Nachkommen sollen alle Völker auf der Erde gesegnet sein, denn du hast mir gehorcht» (Die Bibel, 1. Mose, Kapitel 22, Vers 18).

Gott sagte zu Isaak: «Ich werde deine Nachkommen so zahlreich machen wie die Sterne am Himmel und ihnen alle diese Länder geben. Durch deine Nachkommen werden alle Völker der Erde gesegnet sein» (1. Mose 26,4).

Gott sagte zu Jakob: «Deine Nachkommen werden so zahlreich sein wie der Staub der Erde. Sie werden sich ausbreiten nach Osten, Westen, Norden und Süden. Durch dich und deine Nachkommen sollen alle Sippen der Erde gesegnet werden» (1. Mose 28,14).

In Jesus Christus erfüllt

Der Apostel Paulus, einer der ersten Christen, schrieb im 1. Jahrhundert: «Durch die Tat von Jesus Christus hat Gott allen Völkern den Segen geschenkt, den er Abraham zugesagt hatte. … Nun hat Gott sein Versprechen Abraham und seinem Nachkommen gegeben … Und weil ihr nun zu Christus gehört, seid ihr die wahren Nachkommen Abrahams. Ihr seid seine Erben, und alle Zusagen Gottes an ihn gelten euch» (Neues Testament, Galaterbrief 3,13 – 16.29).

Datum: 19.07.2012
Autor: Peter Schmid
Quelle: Livenet

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service