Superhasi rettet die Welt!

hase gross
Nicolas Bachmann

Vielleicht hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, was es mit Ostern eigentlich so auf sich hat. Vermutlich aber nicht – Hauptsache verlängertes Wochenende!!

Doch gibt es tatsächlich noch eine Spezies auf dieser Erde, die sich für den wahren Grund von Ostern interessiert: neugierige Japaner. Einer von ihnen besuchte letztes Jahr über Ostern eine gute Freundin von mir. Da man in Japan nun mal keine Ostern feiert, war die ganze Sache für ihn Neuland.

Das erste, was ihm natürlich auffiel, waren die süssen Schokohasen in den Verkaufsregalen: braune, weisse, schwarze, grosse, überdimensionale, solche mit hängenden Ohren, solche mit Ohren zum Anknabbern etc. Und unser japanischer Freund dachte sich: Aha, Ostern muss das Fest für einen heldenhaften Hasen sein! Und deshalb erzählte ich ihm von Superhasi:

Vor langer Zeit war auf der ganzen Welt eine riesige Hungersnot. Es gab keine Burgers mehr, keine Tiefkühlpizzas, nicht mal mehr Huflattich. Der Boden war trocken wie ein Backofen, die Menschen waren am Verhungern, sie sehnten sich nach irgendetwas Essbarem.

Als alle die Hoffnung schon aufgegeben hatten, tauchte Superhasi auf: ein muskelgestählter Feldhase in blau-rot-gelbem Superman-Kostüm. Der Junge hatte in seinem bisherigen Leben so viel Gemüse gegessen, dass er einen unglaublichen Verdauungsapparat besass. Niemand furzte wie Superhasi! Niemand legte so viele Böhnchen pro Stunde wie Superhasi!

Er war einfach unschlagbar! Und seine Böhnchen hatten es in sich: Wo er sie hinpflanzte, schossen innerhalb von wenigen Sekunden Getreide, Bäume, Gemüse etc. aus dem Boden! Seine Böhnchen waren galaktischer Superdünger! Die Menschen jubelten Superhasi zu, er war der Star und bekam bis an sein Lebensende eine saftige Möhrenrente!

Die Story war für meinen japanischen Freund dann doch etwas zu tierisch, also musste ich ihm noch den wahren Grund von Ostern erklären:

Gott hat die Menschen geschaffen, so richtig toll, so dass Jungs auf Mädchen stehen und Mädchen auf Jungs. Doch die Menschen interessierten sich nicht für Gott. Sie liessen ihn links liegen. Traurig wandte sich der genialste Künstler aller Zeiten von seinen Geschöpfen ab.

So gingen Hunderte von Jahren vorbei. Die Menschen sehnten sich nach einem Sinn in ihrem Leben, nach jemandem, der sie vorbehaltlos liebte. Schlussendlich hungerten sie nach der ewigen Liebe Gottes, ihres Schöpfers (vgl. Prediger 3,11 in der Bibel). Und weil Gott ein riesiges Herz hatte, schickte er seinen Sohn Jesus auf die Erde.

Der rettete die Welt mit seiner endlosen Liebe. Er starb am Karfreitag vor ziemlich genau 2000 Jahren als Mensch ohne die geringste Schuld an einem Kreuz für deinen und meinen Mist. Und ist nach drei Tagen ist er durch die Kraft Gottes vom Tod auferstanden, um dir und mir den Zugang zu Gott unserem Schöpfer zu schaffen und uns seine ewige Liebe zu ermöglichen, das heisst ein Leben mit und bei Gott – für immer!

Und auf diese "Never ending party" im Himmel mit all meinen Freunden bin ich riesig scharf: die beste Musik, der beste Food (wenn du Huflattich magst, wird er bestimmt serviert) und die beste Gemeinschaft mit Gott und seinem Sohn Jesus, meinem persönlichen Superman! Jesus kam auf diese Welt um unseren brutalen Hunger nach Sinn, nach Hoffnung und nach bedingungsloser Liebe zu stillen. Er lädt uns an seinen Tisch, und das Teil bricht fast durch, so voll ist er! Kommst du mit?

In dem Sinn: Frohe Ostern, und wenn du ein bisschen Zeit hast lies mal das Johannesevangelium in der Bibel, um mehr über Jesus und Ostern zu erfahren.


Flashanimation Superhasi

Datum: 26.03.2002
Autor: Nicolas Bachmann

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service