Der Heilige Geist: Die Tour (4/5)

Gestattet es ein Mensch dem Heiligen Geist, sein Leben vermehrt zu bestimmen, reift er im Glauben. Der Heilige Geist beginnt dann, den Charakter zu formen und zu verändern, so wie Gott es sich wünscht.
Früchte des Geistes

Dieses vom Geist geprägte Leben bringt die Frucht des Geistes hervor. Entscheidend ist dafür weniger, wie lange jemand bereits an Gott glaubt, sondern, ob er sich dem Heiligen Geist gegenüber öffnet und ihm erlaubt, das eigene Leben zu gestalten.

Früchte des Geistes

Immer wenn jemand mit Gott lebt, wird das früher oder später an seinem Lebensstil deutlich, und zwar an der "Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit" (Die Bibel, Galater, Kapitel 5, Vers 22). Diese Eigenschaften bilden die Frucht des Geistes. Das Leben eines Christen steht natürlich in einem Spannungsfeld: Gibt er sich täglich neu dem Heiligen Geist hin, oder lebt er egoistisch "auf eigene Rechnung".

Das Ziel des Heiligen Geistes ist es, ein "Kind" Gottes so zu verändern, dass diese Eigenschaften Jesu auch im Leben des Glaubenden sichtbar werden. Nicht durch das "gesetzliche" leblose Befolgen von Geboten, sondern durch eine innere Gesinnung. Die Kraft des Heiligen Geistes wirkt immer dort, wo sich Menschen zu Jesus bekennen, beten, hoffen und im Vertrauen auf ihn entscheiden und handeln. Das ist die Wirksamkeit des Heiligen Geistes, von dem Jesus sagt: "Er wird mich verherrlichen" (Die Bibel, Matthäus, Kapitel 16, Vers 14).

>> Die Gaben des Heiligen Geistes.

Datum: 21.04.2007
Quelle: Neues Leben

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service