Der Heilige Geist: Die Tour (5/5)

Jeder Christ erhält vom Heiligen Geist sogenannte geistliche Gaben. Im Unterschied zu unseren natürlichen Talenten und angelerntem Können (was ebenfalls ein Geschenk Gottes ist), sind die Gaben des Heiligen Geistes eine geistliche Fähigkeit.
Gaben

Der Apostel Paulus listet diese Gaben in der Bibel in 1. Korinther und Römer 12 auf, weitere finden sich in Epheser 4 und 1. Petrus 4,10. Um die 20 Gaben nennt das Neue Testament. Sie variieren von Person zu Person, da der Heilige Geist am besten weiss, was die Gemeinde braucht und was jedem Einzelnen gut tut. Keine Gabe ist wertvoller oder geistlicher als eine andere - auch die Menge der Gaben ist nicht entscheidend.

So imponierend diese Fähigkeiten auch sein mögen - sie werden alle bedeutungslos, wenn die Liebe im Umgang damit fehlt. Es geht nicht darum, von anderen gesehen und bewundert zu werden. Entscheidend bei ihrem Einsatz ist der Dienst und die demütige innere Haltung, das Herz.

Apostel - diese Gabe ist die von Gott gegebene Fähigkeit, neue Gemeinden oder neue Dienstbereiche aufzubauen und zu betreuen. Oft werden Menschen mit dieser Gabe von einer Vielzahl von Gemeinden und Christen als "Leitfiguren" anerkannt.

Barmherzigkeit ist die von Gott gegebene Fähigkeit, gerne und ganz praktisch Menschen zu helfen, die in Not sind. Treibende Kraft ist Liebe und Mitleid.

Erkenntnis ist die von Gott gegebene Fähigkeit, Gottes Gemeinde Wahrheiten zu vermitteln durch eine Offenbarung von Gott beziehungsweise biblische Erkenntnis.

Ermutigung ist die von Gott gegebene Fähigkeit, Menschen zu stärken, ihnen neue Perspektiven aufzuzeigen und - wenn nötig - sie zum Handeln zu bewegen.

Evangelisation ist die von Gott gegebene Fähigkeit, Nichtchristen das Evangelium so zu verkündigen, dass sie beginnen, an Gott zu glauben und Jesus nachfolgen wollen.

Geben ist die von Gott gegebene Fähigkeit, gerne und freiwillig zur Verfügung stehendes Geld und Mittel an andere zu verteilen - völlig uneigennützig.

Glauben ist die von Gott gegebene Fähigkeit, im Vertrauen auf Gottes Verheissungen zu handeln und unerschütterlich daran zu glauben, dass er seine Verheissungen erfüllt.

Heilung ist die von Gott gegebene Fähigkeit, Gottes Werkzeug zu sein, um andere Menschen wieder zur Gesundheit zu verhelfen und so auf Gottes Macht und Liebe hinzuweisen.

Helfen ist die von Gott gegebene Fähigkeit, Aufgaben zu erfüllen, die andere entlasten, unterstützen und ihren Bedürfnissen entgegenkommen.

Hirtendienst ist die von Gott gegebene Fähigkeit, Menschen im geistlichen Wachstum und der persönlichen Nachfolge zu fördern und für sie zu sorgen.

Lehren ist die von Gott gegebene Fähigkeit, die Bibel anderen verständlich zu erklären und so auf das Leben der Zuhörer anzuwenden, dass sie Christus ähnlicher werden.

Leitung ist die von Gott gegebene Fähigkeit, Perspektiven zu vermitteln, Menschen zu motivieren und so anzuleiten, dass sie gemeinsam Gottes Ziele erreichen.

Organisation ist die von Gott gegebene Fähigkeit, Arbeitsabläufe so zu planen und durchzuführen, dass sie den Zielen der Gemeinschaft dienen.

Prophetie ist die von Gott gegebene Fähigkeit, Wahrheit Gottes für eine bestimmte Situation (Gegenwart oder Zukunft) offenbart zu bekommen und sie so mitzuteilen, dass sie zu mehr Verständnis, Korrektur, Umkehr oder Auferbauung führt.

Sprachengebet ist die von Gott gegebene Fähigkeit, in einer Sprache, die der Sprecher nicht kennt, zu reden, beten oder Gott zu loben. Sie dient der persönlichen Auferbauung oder auch der Gemeinde, wenn sie ausgelegt wird.

Auslegung von Sprachengebet ist die von Gott gegebene Fähigkeit, der Gemeinde die Worte, die jemand in unbekannter geistlicher Sprache geredet hat, verständlich zu machen.

Unterscheidung der Geister ist die von Gott gegebene Fähigkeit, zwischen guten und schlechten geistlichen Einflüssen zu unterscheiden und Wahrheit und Lüge zu erkennen.

Weisheit ist die von Gott gegebene Fähigkeit, geistliche Wahrheiten so anzuwenden, dass sie - oft sehr lebenspraktisch - in einer Situation zu vernünftigen Lösungen führen.

Wundertaten ist die von Gott gegebene Fähigkeit, auf Gottes Wort und Wirken durch übernatürliche Ereignisse, die Gott verherrlichen, hinzuweisen.

Sie haben das Ende der Tour zum Heiligen Geist erreicht.

>> Wie kann ich den Heiligen Geist praktisch erleben? Erfahren Sie mehr in der Tour "Inspiriert leben".

>> Hier finden Sie weiterführende Artikel zum Thema Heiliger Geist.

>> Hier finden Sie Berichte von Menschen, die den Heiligen Geist ganz konkret erleben.

Datum: 21.04.2007
Quelle: Neues Leben

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service