"Er spricht mit leiser Stimme"

Bei Pätzolds in Bochum "sitzt der Heilige Geist schon früh morgens mit am Tisch". Werner Pätzold, eigentlich Pädagoge und Familienberater, hat nämlich keinen leichten Job. Der 51-Jährige liefert mit zwei künstlichen Hüftgelenken Möbel aus. "Ich bin darauf angewiesen, dass mir Gott jeden Morgen neu die nötige Kraft gibt, um die Aufgaben des Tages zu bewältigen", sagt er.
Gut zuhören - der Heilige Geist spricht mit leiser Stimme.


Auch seine Frau Edelgard bittet den Geist Gottes täglich um Begleitung. Sie ist zwar "nur" eine halben Stelle neben ihrem Haushalt berufstätig, aber bei Pätzolds zu Hause finden auch verschiedene Treffen von Christen statt. "Weil ich ein ADS-Typ bin, fällt es mir schwer, pünktlich zu sein und an alles zu denken. Nur mit Hilfe des Heiligen Geistes kriege ich das einigermassen auf die Reihe", erzählt die 54-Jährige. Oft hilft Gott ihr auch bei banalen Dingen - zum Beispiel, wenn sie einen Schlüssel verlegt hat. "Er spricht mit einer leisen Stimme, und wenn man ihn hören will, muss man in einer ruhigen Minute lauschen, ihn suchen, sich öffnen und bereit sein."

Das erlebt auch Werner bei seiner Arbeitstelle, einem Secondhand-Möbelprojekt. Im Gebet zeigt Gott dem Team etwa, ob sie bestimmte Möbel annehmen sollen oder nicht, und ob die Abnehmer später wirklich in Not sind oder nur den Preis drücken wollen. "Wir erleben den Heiligen Geist ganz praktisch", sagt das Ehepaar Pätzold, "indem wir immer die nötige Kraft oder Hilfe bekommen."

Datum: 21.04.2007
Quelle: Neues Leben

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service