Interview zu Pfingsten

«Der Heilige Geist ist ein mega Schatz für mich»

Der Heilige Geist ist ein «mega Schatz». Er wohnt in jedem Menschen, der sich Gott anvertraut, doch er ist nicht einfach zu fassen. Das meinen zwei St. Galler Tennieleiter in einem Gespräch zu Pfingsten.
«Sicher keine Angst»: Sabrina Ledergerber und Silas Kutschmann.

Sabrina Ledergerber (Pfingstgemeinde) und Silas Kutschmann (FEG), erwarten vom Geist Gottes viel – nicht nur an Pfingsten. Andrea Vonlanthen geht im folgenden Interview diesem Vorsatz auf den Grund.

Andrea Vonlanthen: Wie haben Sie den Heiligen Geist heute schon erlebt?

Sabrina Ledergerber: Ganz konkret! Ich komme direkt vom Mami-Treff in unserer Gemeinde, den wir momentan aufbauen. Vor dem Beginn um 9 Uhr haben wir für diesen Morgen gebetet, und schon während des Gebets kam ein erstes Mami, das uns ganz fremd war, mit seinem Kind. Es war dann sicher auch der Heilige Geist, der die gute Atmosphäre schuf, um mit den Mamis und Kindern Gemeinschaft zu haben.

Silas Kutschmann: Ich habe vor diesem Gespräch einfach mit dem Heiligen Geist geredet. Ich habe ihm diesen Tag in die Hände gelegt. Er gibt mir eine mega Ruhe, Gelassenheit und Dankbarkeit. Er hat diesen Tag für mich im Griff!

Wer ist der Heilige Geist für Sie?
Silas: Der Heilige Geist steht nicht für sich allein, sondern er ist eine Form von Gott. Gott ist der Vater, Jesus ist der Mensch gewordene Erlöser und der Heilige Geist ist wie der Wind. Er ist für mich auch der Odem von Gott, er trägt das Leben in sich, er ist der Tröster, er ist der Stellvertreter von Jesus in meinem Herzen.

Sabrina: Er ist eine Person, etwas Personelles, etwas Greifbares, etwas Übernatürlich-Natürliches. Der Heilige Geist wohnt in mir, er begleitet mich in meinem Alltag.

Was wäre Ihr Leben ohne ihn?

Sabrina: Ohne den Heiligen Geist wäre es kaum denkbar, eine Beziehung zu Gott zu pflegen. Ich hätte auch die Gewissheit nicht, ein Kind Gottes zu sein. Das wäre schlimm!

Silas: Ohne den Heiligen Geist hätte ich viel mehr Angst. Ich stelle mir vor, dass Gott schweigen würde und dass ich keinen Ort mehr finden könnte, wo ich ihm begegne.

Wie haben Sie den Heiligen Geist persönlich kennengelernt?

Silas: Schwer zu sagen. Ich weiss, dass es ihn gibt, dass er sowieso bei mir ist und mich führt, dass er ein mega Schatz ist für mich. Gott fragt wohl nicht zuerst, wie gut ich den Heiligen Geist kenne. Er schenkt mir in seiner Liebe und Gnade all das, was ich brauche.

Sabrina: Ich bin daran, den Heiligen Geist kennenzulernen. Das hat angefangen als Kind in der Jungschar bei uns in der Pfimi, als ich Gott kennenlernte. Seither darf ich immer wieder Erfahrungen mit ihm machen.

Wie pflegen Sie die Beziehung mit ihm?
Sabrina: Ich kann eigentlich nicht so unterscheiden, dass ich jetzt die Beziehung mit Jesus und dann die Beziehung mit dem Heiligen Geist pflege. Ich will einfach ganz bewusst auf Gott hören, auch im Prophetischen, und sensibel sein für sein Reden und Führen.

Silas: Es gibt Situationen, in denen ich mich bewusst vom Heiligen Geist führen lasse. Da der Heilige Geist aber ein Teil von Gott ist, ist es nicht entscheidend, ob ich jetzt speziell zu Gott, zu Jesus oder zum Heiligen Geist komme. Der Heilige Geist ist der Teil von Gott, der gerade vor Ort ist. Doch noch immer fällt es mir schwer, zu verstehen, dass Gott zwar drei Personen umfasst und der Heilige Geist nur eine davon ist.

Welchen Stellenwert hat der Heilige Geist in Ihrer Gemeinde?

Silas: Bei uns steht Jesus im Zentrum. Wir verneinen den Heiligen Geist gar nicht, doch wir halten ihn vielleicht etwas auf Distanz.

Sabrina: Bei uns gibt es momentan eine Predigtserie «Auf Gottes Stimme hören», und da spielt der Heilige Geist natürlich eine grosse Rolle. So wird versucht, dem Heiligen Geist Raum zu geben. Ich denke auch, dass es im persönlichen Leben unserer Gemeindeglieder grosse Unterschiede gibt. Für viele ist der Heilige Geist etwas eher Unfassbares. Die Teenies gehen wohl offener auf das Thema zu. Hier erlebe ich, dass sie sich einfacher auf das «Hören der Stimme Gottes» einlassen.

Was tut der Heilige Geist nicht?
Sabrina: Er macht uns sicher keine Angst. Er drängt sich uns nicht auf, er vergewaltigt uns schon gar nicht. Er ist ein Gentleman, wir sind nicht seine Marionetten.

Silas: Er ist kein Automat, keine Dienstmagd, kein reiner Bitte-Erfüller. Er wird nie im Widerspruch zur Bibel handeln.

Ist Pfingsten in Ihrer Gemeinde etwas Spezielles?
Silas: Ich bin an Pfingsten mit unsern Teenies an einem Wochenende in Nesslau. Ehrlich gesagt, habe ich keine besonderen Erwartungen an Pfingsten. Aber ich erwarte, dass Gott wirkt. Doch das ist nicht auf ein Datum oder einen Event fixiert.

Sabrina: In unserer Gemeinde wird Pfingsten sicher zum Predigtthema werden. Unser Bestreben ist es, das, was wir an Pfingsten bekommen, dann auch 365 Tage im Jahr zu leben. Daran wird an Pfingsten sicher erinnert.

Warum hat Pfingsten in unserer Gesellschaft als christlicher Feiertag einen geringen Stellenwert?
Sabrina Ledergerber: Das ist einfach zu beschreiben. Die Geburt eines Kindes, der Tod eines Menschen, eine Auferstehung - das sind greifbare Geschehnisse. Wenn einfach ein Geist kommt, ist das für die Menschen zu fremd. Darum ist Pfingsten der christliche Feiertag, der am meisten vernachlässigt wird. Es gibt ja auch keine speziellen Rituale an Pfingsten wie an Weihnachten oder an Ostern.

Silas Kutschmann: Wir sind in unserer Gesellschaft soweit, dass man vielleicht noch Jesus und die Zehn Gebote kennt. Für Menschen, die nicht glauben, hat der Heilige Geist keine Priorität. Die können Pfingsten vielleicht gar nicht verstehen.

Was erwarten Sie für Ihr Leben vom Heiligen Geist?

Sabrina: Der Heilige Geist möge mir helfen, ihm mehr Raum zu geben. Ich erwarte noch zu wenig von ihm. Er möge durch mein Leben noch viel mehr bewegen.

Silas: Ich erwarte vom Heiligen Geist, dass er sich mir mehr offenbart. Er möge mich führen, belehren, ermahnen. Er möge mir helfen, das Beste aus meinem Leben zu machen.

Das ausführliche Interview kann bei «Idea Spektrum Schweiz» in der 21 Ausgabe 2012 nachgelesen werden.

Mehr zum Thema:
Zu Pfingsten finden Sie noch eine weitere Auswahl von Texten. Stöbern Sie auch im Dossier zu Pfingsten.

Datum: 25.05.2012
Autor: Andrea Vonlanthen
Quelle: ideaSpektrum Schweiz

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service