Euch ist der Retter geboren!

Fünf Worte, die alles verändern

Das ist besser als eine gewonnene Weltmeisterschaft, schöner als der eigene Hochzeitstag und wertvoller als eine Lotto-Million. Fünf Worte, die erklären, warum Weihnachten unser Schicksal gewendet hat.
Baby
Maria und Joseph

Jeder kennt die Botschaft, die der Engel in jener Nacht den Hirten auf dem Feld verkündet. Dass sie sich nicht fürchten sollen. Und von der grossen Freude, die allen Menschen widerfahren soll. Dann sagt er: «Euch ist der Retter geboren!» Fünf Worte, die bis heute entscheidend sind.

Euch!

Der Engel sagt es ausdrücklich. Gott ist für UNS auf die Welt gekommen. Nicht zu seinem eigenen Vergnügen, nicht um Urlaub zu machen, oder abzurechnen und sich irgendetwas zu holen. Gott kommt allein deswegen, um uns nahe zu sein und uns zu retten. Er hat allein uns im Blick und entscheidet sich, diesen Weg für uns zu gehen. Wenn das kein Liebesbeweis ist!

Ist!

Wir verbringen so viel Lebenszeit mit Warten. Wir warten darauf, erwachsen zu werden. Warten auf den richtigen Partner. Warten, dass die Zeit alle Wunden heilt...

Doch auf unseren Retter müssen wir nicht mehr warten. Er ist bereits gekommen! Er hat es getan! Wir müssen nicht auf ein Versprechen hoffen, er hat es schon erfüllt. Er hat alles gemacht, damit wir frei und erfüllt leben können. Wir sind bereits gerettet. Uns ist vergeben. Wir sind geliebt. Wir brauchen nicht mehr hoffen, bangen, sorgen. Noch bevor wir geboren wurden, ist er für uns geboren.

Der Retter!

Eigentlich glauben wir doch, dass wir niemanden brauchen und das alles schon allein schaffen können. Erst, wenn einem die eigene Begrenztheit bewusst wird, wenn man merkt, dass man mit seiner Weisheit am Ende ist, dass man einfach nicht mehr kann, - dann sieht das anders aus.

Jesus kam mit der Botschaft: Du musst es nicht allein schaffen. Du musst dich nicht abrackern. Vergiss Religion und Regeln. Du musst nicht perfekt sein. Halte dich einfach an mir fest und alles wird gut! Ich mache alles gut für dich. Ich rette dich. Ich tröste dich. Ich trage dich. Ich mache dich heil.

Geboren!

Gott ist so gross, dass er für uns Menschen unbegreiflich ist. Die meisten hätten wahrscheinlich Angst, Gott von Angesicht zu Angesicht gegenüberzutreten. Aber Gott sucht unsere Nähe. Und kommt deswegen nicht als himmlisches Superwesen, das mit einer Armee von Naturgewalten einmarschiert.

Er wählt einen Weg, mit dem wir uns identifizieren können. Er stellt sich auf uns ein und wird geboren. Er macht sich schwach, klein, arm, dass wir den Mut finden, uns ihm zu nähern.

Gott kommt wegen uns. Er hat es bereits getan. Er ist unser Retter. Und er wartet darauf, dass wir uns ihm nähern. «Euch ist der Retter geboren!» Das ist das Wunder von Weihnachten.

Datum: 25.12.2015
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service