Jesus - die Person

Der Mann aus Nazareth zog drei Jahre durchs Land, verursachte einigen Wirbel im Volk – und wurde dann von den Machthabern in Jerusalem unschädlich gemacht. Meinten sie und täuschten sich. Denn die von Jesus gegründete Gemeinschaft entfaltete nach seiner Auferstehung an Ostern eine Dynamik, die die Welt veränderte.
Jesus im Film «Son of God» (Bild: Wallpaperup.com)
Jesus im Film «Son of God».

Die hier versammelten Texte folgen der Laufbahn von Jesus. Aus den Berichten der Augenzeugen, die sich in den vier Evangelien der Bibel finden, ergibt sich das facettenreiche Bild eines Menschen, der mit Gott eins war.

Fakten über Jesus
Wer war Jesus aus Nazareth? Was wissen wir – und was können wir glauben? Welche Bedeutung hat er für die Geschichte der Menschheit? – Zehn Fragen, zehn Antworten.   
 
Jesus - eine Biografie
Jesus stört die Lebensgefühle seiner Zeitgenossen schon vor seiner Geburt. Er ist kein Wunschkind. Seine aussereheliche Zeugung wird als Wirken des Heiligen Geistes von Gott erklärt. Das wirkt auf... (Fritz Imhof)   
 
Wer Jesus wirklich war und was er wollte
Was sagt die Bibel dazu?  
 
Was soll das mit der Jungfrauen-Geburt?
Eine junge Frau wird schwanger vom Heiligen Geist. Sie bekommt das Kind, heiratet ihren Verlobten Joseph, der natürlich nichts mit der Schwangerschaft zu tun hat, und später wird sie als „Jungfrau... (Miriam Hinrichs)  
 
Jesus: ganz Mensch und ganz Gott
Gott wird Mensch, dir Mensch zugute: Das ist der Kern des Christentums. Gott wartet nicht in unnahbarer Höhe, bis die Menschen am Jüngsten Tag vor ihm erscheinen, um den Lohn für ihre Taten zu... (Peter Schmid)   
 
Wer ist dieser Mensch?
Sein Name ist nahezu allen Menschen ein Begriff. Schon das Datum auf unserer Morgenzeitung zeigt, dass Jesus in alle Lebensbereiche eingedrungen ist. Wer war er und wieso erlangte er so einen... (Bruno Graber)   
 
Hat Jesus behauptet, dass er Gott sei? Wenn ja: Hat er das auch bewiesen?
Ein Mensch bezeichnet sich als Gott – das ist entweder die grösste Anmassung aller Zeiten oder die grösste Umwälzung. Entscheidendes spricht dafür, dass Jesus diesen... (Josh McDowell)
 
Jesus ist einmalig
Es hat niemals jemanden wie ihn gegeben. Er ist absolut einzigartig unter Milliarden Menschen, die auf dieser Erde bisher gelebt haben. Was man auch immer über ihn denken mag, durch sein Leben hat er... (Bruno Graber)   
 
Was sagte Jesus über sich selbst?
Wegen seines unkonventionellen Verhaltens lenkte Jesus von zwei verschiedenen Seiten Aufmerksamkeit auf sich: von jenen, die ihm nachfolgten, und jenen, die planten, ihn zu töten. Die Leute konnten...   
 
Wie können wir etwas von Jesus wissen?
Wenn wir uns mit dem Leben eines Menschen befassen, der vor fast 2000 Jahren gelebt hat, erhebt sich die Frage, wie genau wir wissen können, was er gesagt und getan hat oder, eine noch grundlegendere Frage: Wie erfahren wir überhaupt etwas über die Vergangenheit? (David Watson/Simon Jenkins)   

 

Datum: 06.11.2006

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service