Jeder Reformierte ist gefragt

Kirchenbund sucht 40 Thesen zum Evangelium

«Mit 40 Thesen auf dem Weg» fordert der Schweizerische Evangelische Kirchenbund Alt und Jung heraus, einzeln oder in Gruppen darüber nachzudenken, was evangelischer Glaube heute bedeutet und daraus Thesen zu erstellen.
Thesentür an der Schlosskirche in der Lutherstadt Wittenberg

Der Kirchenbund möchte so nach eigenen Worten «unsere heutigen Thesen für das Evangelium» zusammenstellen. Das Projekt spielt auf Martin Luthers 95 Thesen von 1517 an, den Anfang der reformatorischen Bewegung in Europa.

Kirchenbund setzt auf breite Beteiligung

Der Kirchenbund lädt die Schweizer Reformierten zur Beteiligung ein. Statt die Thesen bereits vorzuschlagen, stellt er dazu die Fragen und lädt ein, diese aus der eigenen Erfahrung und Erkenntnis heraus in Form einer These zu beantworten. Dazu gehören ganz zentrale Fragen des Glaubens wie: Was bedeutet es, Jesus Christus zu vertrauen? Wie leben wir? Wie sagen wir sein Evangelium weiter? Wie beeinflusst er unseren Umgang mit anderen und mit uns selber? Wie wird er zum Salz, zum Licht, zum Sinn unseres Lebens?

Genug Zeit zum Mitmachen

Der Kirchenbund gibt Interessierten zwei Jahre Zeit, Thesen zu erarbeiten und einzusenden. In Gruppen, Kirchgemeinden, regional und kantonal. Eine Synthese für die ganze Schweiz wird dann 2017 gemeinsam in den Kirchen diskutiert. Der Kirchenbund präsentiert sie danach als «die Essenz des schweizerischen reformierten Glaubens» auf den internationalen Veranstaltungen ab 2017.

Die Projektleitung motiviert zum Mitmachen: «Lasst Euch davon anstecken, denkt gemeinsam darüber nach, tauscht Euch aus, teilt Euch mit – voller Freude und Zuversicht!»

Die Fragen zu den Thesen können ab sofort heruntergeladen oder in gedruckter Form bestellt werden.

Zur Webseite:
500 Jahre Reformation

Zum Thema:
Diskussion: Was bringt die staatliche Anerkennung einer (Frei)Kirche noch?
Spendenabzüge: Freikirchen wollen mehr Steuergerechtigkeit
500 Jahre Reformation: Kirchenbund will nach Luthers Vorbild neue Thesen formulieren
Guldimann und Locher: Reformationsjubiläum: Zwei Schweizer im Vorbereitungsteam
Countdown in Lutherstadt: Wittenberg zählt Tage bis zum Reformationsjubiläum

Datum: 07.11.2014
Autor: Fritz Imhof
Quelle: Livenet

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service