Brite fördert alte Sprache

«Jesus sprach Aramäisch»

Seit Mel Gibsons Film «The Passion» ist das Interesse an der aramäischen Sprache gestiegen. Ewan MacLeod, Bibellehrer und Kapazität in Jesu Muttersprache, lädt auf seiner Webseite «JesusSpokeAramaic.com» zum Aramäisch-Kurs.
Jesus sprach Aramäisch.
Ewan MacLeod

Sein Ziel sei, die aramäische Sprache zurück in die Welt zu bringen, sagt der Brite. Dazu richtete er die Webseite «JesusSpokeAramaic.com» ein. Damit wolle er zeigen, was diese «schöne und alte Sprache dem Bibelleser beim Studieren des Wortes Gottes eröffnen kann», erklärte MacLeod vor kurzem in einer Pressemitteilung.

Aramäisch war die Sprache, die Jesus und seine Jünger redeten und in der das Evangelium erstmals verkündet wurde. «Durch sie werden die Seiten der Bibel für die heutige Generation lebendig.» Ewan MacLeod lädt ein, Aramäisch online durch Video-Lektionen zu erlernen. Gleichzeitig wird in die Geschichte und den Hintergrund der Sprache geblickt.

Das Aramäisch-Interesse sei im vergangenen Jahrzehnt deutlich gestiegen, insbesondere nachdem Mel Gibsons Film «The Passion» publiziert worden war. Der Film war in aramäischer Sprache – mit Untertiteln – veröffentlicht worden. Der Streifen führte dazu, dass Aramäisch-Kenner MacLeod die Webseite «JesusSpokeAramaic.com» aufbaute.

Zur Webseite:
JesusSpokeAramaic.com

Zum Thema:
Aramäische Christen in Israel: Dankbar für das Land, das sie als Christen schützt
Zwischen drei Mühlsteinen: Stirbt die Muttersprache Jesu auch in Syrien aus?
Maalula in Not: Wo die Sprache Jesu überlebt hat
Aramäisch: Syrien geht gegen die Sprache Jesu vor

Datum: 14.04.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service