Credo

Neuer Glaubenskurs für Kirchgemeinden

Christen haben den faszinierenden Auftrag, Menschen in eine persönliche Beziehung mit Jesus Christus einzuladen. Die Kirchgemeinde Oberdiessbach hat dazu einen für die Region angepassten Glaubenskurs erarbeitet.
Die Kirche von Oberdiessbach

Die reformierte Kirchgemeinde Oberdiessbach hat zusammen mit dem Institut INSIST einen Glaubenskurs entwickelt, der nach zwei Durchgängen nun via Internet auch andern Kirchgemeinden zur Verfügung gestellt wird.

Die Entstehung

Eigentlich müsste die reformierte Kirche in der Lage sein, Menschen, die sich für die Grundlagen des christlichen Glaubens interessieren, im Rahmen ihrer Erwachsenenbildung ein brauchbares Angebot zu machen.

Dies sagten sich einige Mitglieder der reformierten Landeskirche Oberdiessbach. In Absprache mit dem Kirchgemeinderat bildeten sie eine Projektgruppe und prüften vorerst bestehende Angebote aus dem deutschsprachigen Raum, darunter «Glaube 12» (Zürcher reformierte Landeskirche), einen katholischen Glaubenskurs aus Österreich und den Alphalive-Kurs. Da diese Angebote für sich genommen nur teilweise überzeugen konnten, stellte die Gruppe in einem anderthalbjährigen Prozess einen neuen Glaubenskurs zusammen, angepasst an reformierte, landeskirchliche Verhältnisse. Das Ergebnis ist CREDO – Der Oberdiessbacher Glaubenskurs.

Das Konzept

Der CREDO-Kurs bringt grundlegende Bausteine des Glaubens ins Gespräch und verbindet sie mit Übungen zur Praxis des Glaubens. Akteure sind theologisch, seelsorgerlich und erwachsenenbildnerisch kompetente Mitglieder der Gemeinde (Pfarrpersonen und Laien), die diese Inhalte in der Auseinandersetzung mit den Teilnehmenden erarbeiten, vertiefen und im praktischen Leben testen. Der Kurs inspiriert damit nicht nur die Teilnehmenden, sondern fördert auch die freiwilligen Mitarbeitenden der Gemeinde in ihren Begabungen. Im Verlaufe des Kurses sollen die Teilnehmenden immer mehr «wissen», was sie glauben, erfahren, wie sie christliche Spiritualität im Alltag leben können und einen Zugang zum kirchlichen Leben finden.

Die Zielgruppen

Der Kurs spricht drei Zielgruppen an:

  1. Interessierte aus dem Bereich der Kasualien
  2. Kirchliche Mitarbeitende aller Stufen und regelmässige Predigtbesucher
  3. Spirituell Interessierte und Skeptiker

Die Inhalte

Der Kurs umfasst nach einem vorgängigen Infoabend insgesamt sieben Abende, zwei fakultative Zusatzabende und ein Wochenende. Hier in Stichworten der inhaltlich-theologische Aufbau des Kurses:

    • Warum es Sinn macht zu glauben
    • Warum eigentlich Jesus Christus?
    • Wie werde ich, was ich bin?
    • Das Buch des Lebens
    • Was kommt, wenn alles aus ist?

    Special I: Frageabend

    • Als Christ die Gesellschaft gestalten
    • Dran bleiben

    Special II: «Bundesfeier» – eine Schlussfeier am Taufstein mit Möglichkeit zu einem Bekenntnis oder zur Taufbestätigung und einem Abschlussapéro.

    Dazu kommt ein Wochenende zu den Themen:

    • Warum und wie soll ich beten?
    • Wie kann ich Gott hören?
    • Wer ist und was tut der Heilige Geist?
    • Vom Heiligen Geist erfüllt leben
    • Heilung erleben
    • Mit dem «Bösen» richtig umgehen

    Glauben aus der Stille

    CREDO knüpft bewusst an bisherigen geistlichen und kirchlichen Erfahrungen an. Der Kurs vermittelt nicht nur Theorie, sondern hilft zur persönlichen Glaubenspraxis, insbesondere durch ein sorgfältiges Einführen in die Praxis der persönlichen Stillen Zeit.

    Das Angebot

    Auf der Webseite des Instituts INSIST finden sich die Details und verschiedene Erfahrungen mit diesem neuartigen Glaubenskurs. Zudem wurden Beispiele von Referaten aufgeschaltet.

    Das Institut INSIST stellt den Kurs auch vor Ort vor und hilft bei den ersten Schritten der Umsetzung. Der Kurs an sich soll dann aber gemäss dem Konzept von Mitgliedern der Kirchgemeinde umgesetzt und auf die örtliche Situation abgestimmt werden.

    Datum: 04.11.2013
    Autor: Hanspeter Schmutz
    Quelle: Magazin INSIST

    Verwandte News
    Werbung
    Werbung
    Livenet Service