Von einem Schutzwall umgeben

Die Rückkehr ins Leben

Mein Freund hatte keine Kraft mehr zum Leben. Doch Gott hat durchgehalten und ihn wieder aufgestellt. Er sagt heute: «Eigentlich habe nicht ich vertraut, aber Gott hat mich festgehalten.»
Gott hat mich festgehalten

Krankheiten haben ihre Geschichte. Sie entwickeln sich langsam. Manchmal aber überfallen sie uns auch. So erging es einem befreundeten Pfarrer. Viele Jahre hatte er nach seiner Pensionierung gesund verlebt. Aber plötzlich war eine grosse Operation nötig. Dann eine Nachoperation. Nach ein paar Wochen ein weiterer Eingriff.

Nun gab es nur noch Erschöpfung

Er hatte keine Kraft mehr zum Leben. Ärzte und Krankenschwestern mühten sich um ihn, die Familie besuchte ihn jeden Tag und hoffte auf kleine Fortschritte. Nur sehr zögernd gab es so etwas wie Rückkehr ins Leben: Der erste Tee nach langer künstlicher Ernährung. Die erste dünne Suppe. Dann: Wieder sprechen können. Langsam sich aufrichten und auf der Bettkante sitzen. Stehen. Ein paar Schritte.

Als ich ihn besuchte ...

sagte er: «Früher hab ich andere getröstet, aber jetzt sieht alles für mich so trostlos aus. In den Tiefen, wie ich sie gerade hinter mir habe, ist alles, auch der Glaube, wie ausgelöscht. Nichts, woran man sich halten kann. Keine Kraft, nur Schwäche. Das Einzige: Meine Kinder sind jeden Tag gekommen und auch nachts dageblieben und haben auf dem Flur vor der Tür gehockt und für mich gebetet. Und meine Frau auch. Ist das nicht wunderbar? Dass dann andere für einen eintreten und dass so viel Liebe zurückkommt? Ich war wie von einem Schutzwall umgeben.»

Als es ihm besser ging, halfen Lieder

Lieder, die er sein Leben lang gesungen hatte: «Auf meinen lieben Gott trau ich in Angst und Not ...» «Aber», sagt er, «eigentlich habe nicht ich vertraut, sondern Gott hat mich festgehalten. Er war treu und hat durchgehalten. Ich nicht. Ich konnte es nicht. Es ist alles Gnade. Alles!»

Dieser Text wurde uns freundlicherweise von TextLive zur Verfügung gestellt.

Den gnädigen Gott kennenlernen:
Die Gott-Tour

Datum: 01.11.2011
Quelle: Textlive / Brunnen

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service