Bibel-Ausstellung

Das Buch der Bücher riechen, fühlen, essen, sehen

In Herzogenbuchsee laden vier Gemeinden ins Reformierte Kirchgemeindehaus zur Bibelausstellung. Hier kann die Bibel mit allen Sinnen erlebt werden.
Bei der Bibelausstellung
Flyer zur Bibelausstellung in Herzogenbuchsee

Nicht nur Bücher sind bei der Bibelausstellung zu sehen, sagt Franziska Gäggler, Katechetin der Reformierten Kirche Herzogenbuchsee  und Koordinatorin der Bibelausstellung. «Sondern Gewürze, Pflanzen, Felle, Essen und ein grosses Beduinenzelt.»

Die Ausstellung wird von «Neuland» gemietet, die von einer Pfarrei im Kanton Zürich verwaltet wird, und mit eigenen Dingen ergänzt.

Erlebt werden können zum Beispiel Düfte. Darunter das kostbare Öl, mit dem im Alten Testament die Könige und später Jesus gesalbt wurden. «Korn kann gemahlen werden, um zu sehen, wie es war, mit zwei Steinen zu mahlen. Ins Judentum kann man eintauchen, indem man zum Beispiel einen Gebetsriemen anzieht.»

Im Beduinenzelt

Zudem kann man ins Beduinenzelt hineinschlüpfen, darin werden von Zeit zu Zeit für die Kleinsten Geschichten erzählt.

Die Ausstellung wird von verschiedenen Anlässen begleitet, zum Beispiel mit einem Podium mit dem Titel «Die Bibel, das meistverkaufte Buch». Franziska Gäggeler: «Sie findet auf der ganzen Welt Verbreitung, manchmal muss dies leider im Versteckten geschehen. Hier bei uns ist sie das meistverkaufte Buch, von ganz günstig, bis zu sehr kostbaren Exemplaren.»

Ausgestellt ist unter anderem eine Prachtbibel, die auch Goldschnitte enthält. Eine andere ist in Braille, also in Blindenschrift. Eine andere ist in arabischer Sprache abgefasst, aber auch französische, englische und Bibeln in anderen Sprachen sind zu sehen. Ebenfalls dabei ist ein ugandisches Gebetsbuch und ein winziges Büchlein mit dem Gebet «Unser Vater» in sieben Sprachen. Zu lesen ist es aber nur mit einer Lupe.

Vier Gemeinden stehen dahinter

Die Bibelausstellung wird am 29. August 2014 eröffnet und findet im reformierten Kirchgemeindehaus an der Bettenhausenstrasse 10 in Herzogenbuchsee statt. Sie dauert bis zum 14. September 2014.

Hinter der Ausstellung in Herzogenbuchsee stehen die Reformierte Kirche, das EGW, die Christliche Gemeinde Oberaargau und das CTWI (Christliches Team-Wort International).

Datum: 27.08.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service