Neuer Einblick in Evangelien

Wohl älteste Markus-Aufzeichnung entdeckt

In der Maske einer ägyptischen Mumie wurde ein Papyrus-Fragment entdeckt. Es handelt sich um Teile des Markus-Evangeliums. Womöglich ist es die älteste Evangelien-Aufzeichnung, die je entdeckt wurde.
Nicht Ägypten ist das eigentliche «Land der Pyramiden» sondern Sudan.
Eine der Mumienmasken, in denen antikes Papyrus gefunden wurde.

Der Papyrus wurde zusammen mit anderen alten Texten als Mumien-Maske «recycelt». Doch Wissenschaftlern gelang es, das Papiergut herauszulösen ohne die Schrift zu zerstören. Sie datieren den Markus-Papyri auf das Jahr 90 oder älter. Derzeit durchläuft das Schriftstück weitere Tests. Dadurch sollen weitere Erkenntnisse über das Markus-Evangelium gewonnen werden.

Während die Maske selbst als «nicht museumswürdig» eingestuft wurde, hat es die alte Schrift umso mehr in sich. Denny Burk, Professor für biblische Studien am «Boyce College», nennt den Papyrus einen «bedeutsamen» Fund: «Ein Zeugen-Bericht aus dem ersten Jahrhundert ist noch nie dagewesen. Und noch überraschender ist, dass das Fragment in Ägypten gefunden worden ist. Das setzt voraus, dass das Original schon Jahrzehnte früher verfasst wurde.»

Professor Craig Evans vom «Acadia Divinity College» sagt, dass eine solche Maske bis zu zwölf Papyri enthalten könne. Jene mit dem Markus-Evangelium sei eine besondere. Normalerweise bleiben nur Schriften erhalten, die jünger als das Jahr 100 sind. Laut Denny Burk zeige dies zudem, dass eine schriftliche Tradition bereits länger bestehe, als manche vermuten.

Zur Webseite:
Denny Burk über den Fund (Englisch)

Buch zum Thema: Volk ohne Ahnen – Auf den Spuren der Erzväter und des frühen Israel
Schweiz
Deutschland

Datum: 26.01.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / The Blaze

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service