Plattform in Jordanien

Neue Struktur in prophetischem Gebiet entdeckt

Der antike Eingang in Petra (Jordanien) erreichte Weltruhm durch Filme wie «Indiana Jones und der letzte Kreuzzug» oder «Die Rückkehr der Mumie». Nun werteten Archäologen Luftaufnahmen aus, die ganz in der Nähe gefertigt wurden und die mit einer biblischen Prophetie in Verbindung gebracht werden.
Der antike Eingang in Petra

Biblische Propheten wie Daniel und Jesaja sprachen ebenso von einer monumentalen Struktur in Petra wie Jesus. Nun entdeckten Archäologen eine riesige Plattform nahe dem berühmten Monument in Jordanien, wie der christliche Fernsehsender «CBN» berichtet. Auf der Ebene stehend bleibt der Ort durch die flache Landschaft verborgen.

Die beiden Archäologen Sarah Parcak und Christopher Tuttle lokalisierten das lange verborgene Gebäude mittels hochauflösender Bilder und Drohnen. Sie entdeckten eine rund 60 Meter lange und rund 55 Meter breite Plattform, die eine etwas kleinere, zweite Plattform enthält.

Grösse eines Olympia-Beckens

In der inneren Plattform stand ein kleines, rund neun auf neun Meter grosses Gebäude, das gegen Osten offen war. Diese Struktur war einst flankiert von Säulen, an denen entlang eine monumentale Treppe lag.

Laut einer Studie, welche das «Bulletin of the American Schools of Oriental Research» publizierte, liegt dieser Fund nur eine halbe Meile südlich des antiken Stadtzentrums. Die Grösse entspricht etwa der Länge eines olympischen Schwimmbeckens, die Breite beträgt rund das Doppelte.

Besucher auch wegen Prophetie

Noch ist unklar, wozu diese Lokalität diente. Laut den beiden Archäologen verfügt diese gigantische Plattform über keine bekannten Parallelen zu irgend einem anderen Bauwerk in Petra.

Nicht zuletzt im Zusammenhang mit der biblischen Prophetie besuchen jährlich hunderttausende Touristen den jordanischen Ort. In der Endzeit wird der Gegend hohe Bedeutung zugesagt, so etwa in Micha 2,12. Juden flüchten laut diesen biblischen Passagen dorthin, wo Gott sie vor den endzeitlichen Gerichten schützt.

Jesus erwähnte Petra ebenfalls

Die Botschaften der Propheten wiederholte Jesus ebenfalls, wie Matthäus 24,15 und 16 dokumentiert. Jesus erwähnt dort, was am Ende geschieht, bevor die neue Welt in Erscheinung tritt.

Noch ist offen, wozu die nun entdeckte Struktur in Petra diente – oder ob sie in alter Zeit im Hinblick auf diese biblischen Passagen zu einem mittlerweile unbekannten Zweck errichtet worden war.

Zum Thema:
Das Comeback des Jahrtausends: Das biblische Gilgal wird in Israel wieder aufgebaut
Wenn Hadrian eine Reise tat…: Alter Kalkstein liefert neue Einblicke
Gath war gigantisch: Archäologen finden Eingang zu Goliaths Heimatstadt

Datum: 20.06.2016
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / National Geographic / BCN / CBN

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service