In Synagoge entdeckt

Mosaik zeigt zwei der berühmtesten biblischen Geschichten

Bei Ausgrabungen in einer antiken Synagoge in Galiläa fanden Forscher der «Universität von South Carolina at Chapel Hill» (UNC) und der «Israelischen Altertumsbehörde» (IAA) bemerkenswerte Mosaike. Das eine Kunstwerk zeigt Noahs Arche aus Genesis 6 und das andere die in Exodus 14 beschriebene Teilung des Roten Meeres.
Ausgegrabenes Mosaik in Hukkok mit Darstellung von ertrinkendem Ägypter im Roten Meer.

Hukkok war ein altes, jüdisches Dorf, das im biblischen Buch Josua erwähnt ist. Am 11. Juli 1945 wurde in der Nähe ein Kibbutz namens Hukok errichtet. Seit nun sechs Jahren laufen die Ausgrabungen in der Synagoge, die auf das fünfte Jahrhundert zurückgeht.

In diesen Tagen wurden zwei Mosaike freigelegt. Auf dem einen ist die Geschichte der Arche Noah dargestellt, auf dem anderen die Teilung des Roten Meeres.

«Die Tafel mit der Arche Noah bildet eine Arche ab mit Tier-Paaren, darunter Elefanten, Affen, Schlangen, Bären, Löwen, Kamelen, Schafen und Ziegen», schreibt die Universität in ihrem Bericht.

Seltene Werke

«Die Szene der Teilung des Roten Meeres zeigt Pharaos Soldaten, die von riesigen Fischen verschlungen werden, umgeben von umgestürzten Streitwagen, deren Fahrern sowie Pferden.» Beide Mosaike dekorierten den Boden des «Kirchenschiffs» oder, in diesem Falle, des «Synagogenschiffs».

Die Ausgrabungen werden gemeinsam von der UNC und der Israelischen Altertumsbehörde (IAA) ausgeführt. Die zu Tage gekommenen Werke waren in Israel noch kaum in anderen jüdischen Gebetshäusern gefunden worden.

«Solche Szenen sind sehr rar», sagt Jodi Magness, UNC-Professor und Leiter der Ausgrabung. Nur in einer anderen Synagoge in Israel sowie in einer syrischen Synagoge war die Geschichte der Teilung des Roten Meeres bisher entdeckt worden. Darstellungen von Noahs Arche wurden je in einer Synagoge in Jordanien und der Türkei gefunden, sagt IAA-Vize-Direktor Shua Kisilevitz.

2017 soll an dieser Stätte weiter ausgegraben werden.

Zum Thema:
Archäologen finden Eingang zu Goliaths Heimatstadt
Unterkieferknochen bestätigt Evolution nicht
Wohl ältestes Markus-Evangelium entdeckt
Wurde Jesus hier verurteilt?

Datum: 15.07.2016
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Breaking Israel News

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service