Steintafel enthüllt

Neuer Hinweis auf den Turm zu Babel

Eine antike Steintafel wurde hundert Jahre nach deren Entdeckung entschlüsselt. Es wird angenommen, dass die Tafel den Turm von Babel abbildet. Dies wäre das erste Bildnis des realen Turms, der laut biblischem Bericht in Babylon gestanden hatte.
Höhlenmalerei vom Turm von Babel

Bislang war die Steintafel nicht erforscht worden, weil sie zu einer privaten Sammlung gehörte. Zudem wurde sie auch nie ausgestellt. Jetzt, nach der Entschlüsselung, ist Professor Andrew George überzeugt, dass auf der Tafel der Turm abgebildet ist, von dem die Bibel berichtet. Professor George ist Experte für das Antike Babylon an der Universität London sowie bekannt für seine Übersetzung des «Gilgamesch Epos».

Für die Gelehrten beweist die Tafel, dass der Turm zu Babel nicht eine Fiktion war, sondern dass es sich um ein tatsächliches Gebäude handelt; was ein weiteres Indiz für die biblische Darstellung wäre. Auf der Steintafel ist eine massive Stufenstruktur zu sehen und eine Inschrift, die Andrew George mit «Turm des Tempels von Babylon» übersetzt hat.

Gebäude, das in der Bibel vorkommt

Als abgebildeter Herrscher auf der Steintafel wurde König Nebukadnezar II. identifiziert. Laut Georges Übersetzung handelt es sich um eine detaillierte Darstellung der Konstruktion durch den babylonischen König. Weiter lautet die Inschrift: «Vom oberen See (Mittelmeer) bis zum unteren Meer (persischer Golf), den weit entfernten Ländern, habe ich mobilisiert, um dieses Gebäude zu bauen.» Die Erbauer stammten aus der ganzen Region, was die in der Bibel beschriebene Volksmenge darstellen könnte.

«Als Assylologe bin ich nicht mit der Bibel beschäftigt und ich bin kein religiöser Mensch. Aber in diesem Fall kann ich sagen, dass es ein Gebäude gab, welches die Inspiration für die biblische Erzählung zu sein scheint.»

Immer mehr Hinweise

Immer mehr archäologische Hinweise, lassen die biblischen Geschichten als historische Ereignisse einordnen. Wissenschaft und Religion würden sich allmählich versöhnen, sagt Andrew George.

Einig seien sich die Archäologen zudem, dass der Ort des Turms in der antiken Stadt Babylon lag, ein Gebiet, das heute rund 100 Kilometer südlich von Bagdad zu finden ist. Die Stadt wurde vermutlich 2300 vor Christus aufgebaut und 1595 von den Hethitern verlassen. 612 vor Christus baute Nebukadnezar II. die Stadt wieder auf. Um den ursprünglichen Turm baute er ein grosses Zikkurat (ein gestufter Tempelturm).

Zum Thema:
Grosse Sprachvielfalt: Inschrift zum «Turmbau zu Babel» veröffentlicht
Ornamentboden entdeckt: Hinweis auf Jerusalems zweiten Tempel gefunden
Turm zu Babel: Immer mehr Indizien zum biblischen Stein-Giganten 

 

Datum: 15.05.2017
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Breaking Israel News

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service