2'400-jähriger Zeitzeuge

Münze zeigt jüdische Wurzeln im Land

Die vermutlich älteste jüdische Münze der Welt wird nun der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Dies zusammen mit anderen Geldstücken aus der persischen Zeit. Die antiken Münzen stammen hauptsächlich aus dem 4. und 5. Jahrhundert vor Christus.
Das Highlight der Sammlung: vermutlich die allererste jüdische Münze noch vor der Reinigung

Das «Israel Museum», das in Jerusalem nahe dem Regierungssitz steht, erhielt eine Sammlung antiker Münzen. Die rund 1'200 Exemplare stammen aus der persischen Zeit, berichtet die Zeitschrift «Israel heute».

Darunter befindet sich offenbar die älteste Münze Israels, respektive der Provinz Jehuda, da Israel damals von den Persern beherrscht worden war. Auf diesem Geldstück steht in aramäischer Sprache das Wort «Jehud». Gefunden wurde die Münze nahe Hebron. Der New Yorker Sammler Jonathan Rosen ersteigerte sie. Im letzten Jahr stiftete er dem «Israel Museum» eine ganze Sammlung persischer Münzen, die nun der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die Münzen geben Einblick in die spannende Geschichte der Region und zeigen die jüdischen Wurzeln im Land.

Datum: 24.02.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service