Kupferahle gefunden

Antiker Ort war viel entwickelter als angenommen

Israelische Archäologen entdeckten im Jordantal eine Kupferahle. Das kleine Werkzeug wird auf bis zu 7'000 Jahre alt geschätzt. Es dürfte das älteste Metallstück sein, das im Nahen Osten gefunden wurde.
Die in Tel Tsaf gefundenen Kupferahle ist rund 7'000 Jahre alt.
Die Ruinen von Tel Tsaf.

Das wohl älteste Metallobjekt aus dem Nahen Osten wurde von den Wissenschaftlern in den Ruinen von Tel Tsaf gefunden, berichtet die Zeitschrift «Israel heute». Dies lasse vermuten, dass der Ort viel weiter entwickelt war, als bisher angenommen.

Durch diesen Fund werde die Metallverwendung um mehrere hundert Jahre früher datiert als bisher, schreibt die «Jerusalem Post».

Im antiken Ort Tel Tsaf werden seit 1978 Ausgrabungen durchgeführt. Das alte Dorf war einige Zeit früher entdeckt worden. Während den Ausgrabungen wurden in den letzten Jahren unter anderem Tontöpfe und anderes Werkzeug gefunden.

Datum: 06.10.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service