Glücklich sein

Wenn ich nur glauben könnte

Wenn wir unser Leben betrachten, spüren wir, wie sehr wir das Glück suchen. Wir möchten glücklich sein und ein gutes glückliches Leben leben. Die Realität sieht jedoch oft anders aus. Enttäuschungen, zerbrochene Beziehungen, Verletzungen schon in der Kindheit, eigene Fehler...
flowers

Vieles in unserem Leben ist alles andere als heil und gesund. Wir spüren, dass wir tiefe Erfüllung und Zufriedenheit nicht aus eigener Kraft erreichen können. Doch die Bibel zeigt uns vom ersten bis zum letzten Kapitel, wie Gott von Herzen eine Beziehung mit uns sucht.

Eine starke Beziehung mit Gott

Um uns seine Liebe zu zeigen, wurde Gott selber Mensch – in Jesus Christus. Und dieser Jesus sucht uns. Auch noch heute! Er ist persönlich erfahrbar. Sein Herz ist weit offen – und er stellt uns eine Frage: «Öffnest du mir dein Herz? Überlässt du mir deine Vorbehalte und deine Ängste? Schenkst du mir dein Vertrauen?»

Die Bibel berichtet, wie Jesus sagt: «Ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wer meine Stimme hört und mir öffnet, bei dem werde ich eintreten ...» Offenbarung, Kapitel 3, Vers 20 Glauben heisst, ich lasse Gott eintreten. Ich lasse ihn in mein Leben und gebe ihm den ersten Platz. Ich trete in eine lebendige und persönliche Beziehung mit ihm.

Das bedeutet: Mein Leben wird nun von Jesus Christus bestimmt. Ich nehme im Vertrauen Gottes Vergebung an. Ich unterstelle Christus jeden Bereich meines Lebens. Durch diese neue, enge Beziehung zu Jesus wird zunehmend ein sinnerfülltes Leben möglich. Wie aber kann man eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus bekommen?

Drei Schritte

Ein erster, wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer lebendigen Gottesbeziehung ist ein schlichtes Gebet. Sie können offen und ehrlich mit Gott reden wie mit einem Freund oder einer Freundin. Vielleicht fällt es Ihnen schwer, es in eigene Worte zu fassen. Dann können Sie das nachfolgende Gebet beten:

«Jesus Christus, ich danke dir, dass du mich bedingungslos liebst und auch für mich Mensch geworden bist. Ich habe noch viele offene Fragen, aber ich weiss, dass ich mein Leben ohne dich gelebt habe. Vergib mir mein egoistisches Handeln. Danke, dass du mir alles vergeben hast, weil du am Kreuz auch für mich gestorben bist. Ich öffne dir mein Herz. Sei du mein Erlöser. Bitte komm in mein Leben. Heile Du meine Verletzungen und Wunden und verändere Du mich so, wie du mich haben willst. Ich möchte von Herzen eine lebendige Beziehung mit dir beginnen. Danke, dass du dieses Gebet erhört hast.»

Als zweiten Schritt ist es hilfreich und wichtig, Gemeinschaft mit anderen Christen zu suchen und mit ihnen über den Glauben auszutauschen. Besuchen Sie verschiedene Kirchen in Ihrer Umgebung, um zu spüren, wo Ihr Glaube «Nahrung» bekommt.

Drittens pflegen Sie Gemeinschaft mit Gott. Durch das Gebet und das Lesen der Bibel werden Sie Gott, sein Wesen und seinen Plan für Ihr Leben immer besser verstehen lernen. Besorgen Sie sich eine Bibellesehilfe, um die Bibel besser zu verstehen. Forschen Sie auch im Internet.


Dieser Artikel wurde uns freundlicherweise von textlive zur Verfügung gestellt.

Datum: 11.10.2012
Quelle: Textlive

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service