In Aktion treten

Vorsicht vor dem Glaubens-Zombie

Der Zombie. Eine schauderhafte Figur aus dem Voodoo-Kult. Ein lebloser Körper, ein Toter, der noch einfach so herumspaziert. Tatsächlich gibt es in der Bibel ein Bild, wo der Glaube mit einer Art Zombie verglichen wird. Lassen Sie sich überraschen!
Symbolbild in Aktion treten

 
In Jakobus, Kapitel 2, Vers 26 steht: «So wie der Körper ohne den Geist tot ist, so ist auch der Glaube tot, wenn er ohne praktisches Handeln bleibt.» – Mit anderen Worten: Wenn unser Glaube sich nicht ganz praktisch auf unser Leben auswirkt, ist er so charmant, lebendig und so brauchbar wie ein Toter!

Zeichen setzen

Viele bezeichnen sich irgendwie als Christen. Sie müssten sich die Frage stellen: Lebe ich auch wirklich nach dem, was Jesus gesagt und vorgelebt hat? Rede ich viel von guten und sozial korrekten Dingen, aber handle kaum danach? Wo in meinem Leben zeigt mein Glaube eine Wirkung? Wo könnte ich denn ganz praktisch handeln?

Fordert Gott gute Taten?

Jesus hat seine Zuhörer immer wieder aufgefordert, aktiv zu werden. Den Mitmenschen zu respektieren, ja, ihn sogar zu lieben und ihm Gutes zu tun, auch wenn er sich ganz unmoralisch, unverschämt und verleumderisch verhält.
 
Wer aber die Bibel genau ins Visier nimmt, wird dabei etwas Interessantes feststellen: Gott fordert keine guten Taten als Gegenleistung für die Erlösung. Davon ist zum Beispiel in der Bibel, in Römer, Kapitel 3, Vers 28 die Rede: «Nicht wegen meiner guten Taten, die ich Gott vorweise, werde ich von meiner Schuld freigesprochen. Gott spricht mich erst dann frei, wenn ich mein Vertrauen allein auf Jesus Christus setze.»
 
Gottes Gnade, seine Liebe und Vergebung sind in Jesus geschenkt. Wer an Jesus glaubt, muss sich Gottes Annerkennung und Freundschaft nicht durch gute Taten verdienen.

Muss ich gar nicht gut sein?

Die Bibel geht davon aus, dass sich jemand der zu Gott gehört, automatisch an dem orientiert, wie Gott ist: gnädig, liebend, treu, barmherzig, grosszügig ... Er erwartet aber nicht, dass wir plötzlich Heilige werden. Diese irre Idee: «Die Guten kommen in den Himmel, die Bösen nicht», hat er nie auf den Tisch gebracht. Gott weiss, dass wir Menschen niemals vollkommen gut sein können. Wir können uns nicht selbst erlösen! Und wir brauchen es nicht. Es genügt, wenn wir uns auf Gottes Gnade verlassen.
 
Und dennoch spricht Jakobus etwas sehr Wichtiges an: Macht es überhaupt einen Unterschied, dass ich glaube? Oder lebe ich einfach so, als hätte ich noch nie etwas von Jesus gehört? Schlurfe ich mit meinem Glauben wie ein Zombie durch die Gegend? Oder ist mein Leben erfrischend, angenehm und wohltuend für andere?

Doch vielleicht möchten Sie Jesus überhaupt mal erst begegnen.

Datum: 02.02.2012
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Jesus.ch / Life.de

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service