Hilfe

Ich versinke in meinen Schulden!

Die Schuldenberatungsstellen schlagen Alarm: In der Schweiz gibt es immer mehr Kaufsüchtige. Besonders gefährdet sind Jugendliche. Ein Viertel der 16- bis 25-Jährigen lebt über seine Verhältnisse und macht oft hohe Schulden.


Einer der fünf häufigsten Schuldenverursacher: Das Handy. Bild: PixelQuelle.de

Niemand bleibt von Geldproblemen verschont. Egal, ob ich zu viel oder zu wenig habe – aber wir sollten uns Gedanken über den verantwortungsvollen Umgang damit machen. Denn ohne Geld läuft gar nichts.

Die Gründe der Kaufsucht können Stress, Langeweile oder depressive Verstimmungen sein, die man mit einem Einkauf zu verdrängen versucht. Besonders für Jugendliche ist der Einkauf inzwischen einfach auch zur wichtigsten Freizeitbeschäftigung geworden.

Der Druck, mit den anderen mitzuhalten, um sich akzeptiert zu fühlen, treibt viele Jugendliche in die Schuldenfalle. Duch Markenkleider werden beispielsweise manchmal Minderwertigkeitsgefühle kompensiert. Viele Jugendliche haben aber schlicht und einfach nicht gelernt, mit Geld umzugehen. Der Wertewandel in der Gesellschaft äussert sich hier augenfällig: Auch wenn Jugendliche wissen, dass sie das Geld nicht zurückzahlen können, sind sie bereit, Geld zu borgen.

Was im Falle einer Verschuldung zu tun ist

Sich beraten lassen: Wenn eine Rechnung nicht rechtzeitig beglichen werden kann, sollte man schnell reagieren und bei Bedarf eine spezialisierte Stelle aufsuchen.

Prioritäten setzen: Zuerst die laufenden Kosten (Miete, Krankenkasse) begleichen.

Die kleinen Rechnungen zuerst bezahlen und über die wichtigsten Rechnungen verhandeln.

Mit den Gläubigern sprechen: Um Betreibungen zu vermeiden.

Eine gestaffelte Zahlung oder einen Zahlungsaufschub für zwei oder drei Monate für Rechnungen und ausstehende Zahlungen verlangen.

Sich helfen lassen: Bei Familie, Bekannten oder auch beim Arbeitgeber Unterstützung in Form eines zinslosen Darlehens suchen.

Kein Konsumkredit (einschliesslich Leasing!) aufzunehmen oder sich an eine Dienststelle für Schuldensanierung zu wenden, die ihre eigenen Geschäftsinteressen verfolgt.

Ein während längerer Zeit überzogenes Bankkonto bringt hohe Verzugszinsen mit sich.

Mit dem Steueramt verhandeln: Das Steueramt verlangt niedrigere Verzugszinsen als die Kreditinstitute.

Eine Strategie festlegen: Je nach Höhe der Schulden und der Rückzahlungskapazität bieten sich verschiedene Möglichkeiten an. Hier hilft die Schuldenberatung.

Die wichtigsten Gründe für Überschuldung

Erwachsene sind auch vermehrt von Schulden betroffen. In der Regel hat das folgende Gründe:
Arbeitslosigkeit
Trennung oder Scheidung
Krankheit, Invalidität
Fehleinschätzung der eigenen Finanzen
Kauf von Konsumgütern

Die fünf häufigsten Schuldenarten

Steuerforderungen
Gesundheitskosten
Konsumkredite
Private Darlehen
Telekommunikation (Handy)

Wo Beratung holen?

www.schulden.ch
www.schuldenberatung.ch
www.asb-budget.ch
www.betreibung-konkurs.ch
www.skos.ch
www.sozialinfo.ch
www.userlearn.ch
www.budgetgame.ch

Die Beratung für Schuldenfragen, kantonal aufgelistet, findet man am Schluss des Artikels.

Schuldentest

Allgemeine Spartipps


Bild: PixelQuelle.de

Die Bibel als Finanzberater

Wenn jemand einem andern Geld verleiht, baut sich eine soziale Beziehung zwischen Schuldner und Gläubiger auf. In der Bibel heisst es dazu klipp und klar: «Der Schuldner ist seines Gläubigers Knecht» (Die Bibel, Sprüche, Kapitel 22, Vers 7).

Angenommen, Sie haben ein Problem in finanziellen Dingen. Wo würden Sie Rat suchen, ausser bei der Schuldenberatung? Die wenigsten Menschen greifen heute zur Bibel, wenn sie Antworten auf Geldfragen suchen. Dabei sagt die Bibel mehr zum Thema Geld und Besitz, als über Glaube und Gebet zusammen: Jemand soll ermittelt haben, dass es in der Bibel 215 Verse über Glauben, 218 über Heil und Erlösung und 2084 über Finanzen und Reichtum geben soll.

Das heisst nicht, dass Finanzen und Reichtum wichtiger sind als Glaube oder Heil. Aber es bedeutet, dass die Christen über dieses "heisse" Thema enorm viel zu lernen und zu sagen haben. Die Bibel gibt Ratschläge, wie wir im Alltag so mit Geld umgehen können, dass es uns selbst und unserem Umfeld nützt.

Werden Sie frei von einer Mammon-Gesinnung. Wenn in der Bibel das Wort „Mammon“ steht, dann ist damit das Verlangen nach immer mehr Geld und Besitz gemeint. Woran hängt Ihr Herz? „Sammelt euch nicht Schätze auf Erden“, sagt Jesus, „sondern sammelt euch Schätze im Himmel.“ „Eine Wurzel des Bösen ist die Geldgier, betont die Bibel.

Die Bibel gibt ausserdem den Rat, nichts schuldig zu bleiben, auch keine Schulden zu machen "...gebet jedermann, was Ihr schuldig seid… seid niemandem nichts schuldig."

Lieber Schulden vermeiden

Yoshi Frey, der ein interessantes Buch mit dem Titel «Die gläubigen Schuldner» geschrieben hat , formuliert es so: „Wenn wir zur Bank gehen, um Geld zu leihen, gleicht dies einem Gang zum Priester. Wir beichten dem Bankier unsere Lebenssituation und er beurteilt unsere Festigkeit im Glauben an die Dogmen der Geldreligion. Wenn wir vertrauenswürdig unsere Bereitschaft und unsere Fähigkeit beweisen können, dass wir die auf uns genommene Schuld plus Zins abarbeiten werden, dann sind wir schuld-’würdig’.

Wenn wir opferwillig unsere ‚Schuldhaft’ auf uns nehmen, dann schreibt der Bank-’priester’ einige Ziffern auf unser Konto, die Kaufkraft symbolisieren. Als Schuld-’würdige’ sind wir nun Eingeweihte der Bruderschaft des Geldes und dürfen dann beim gemeinsamen Geldspiel mitspielen.“ Dieses Spiel endet jedoch für manchen in der Schuldenfalle.

Die Bibel verbietet keine Schulden, aber sie warnt vor ihnen. Es gibt „kluge“ und „dumme“ Schulden. Kluge Schulden besitzen zwei Merkmale: Erstens helfen sie mir, langfristig meine Ausgaben zu mindern (etwa Hauskauf anstelle dauernde Wohnungsmiete) und zweitens kann ich sie in absehbarer Zeit zurückzahlen.

Ausleihen

In der Bibel steht auch: “Sei nicht einer von denen, die … für Schulden Bürge werden” (Die Bibel, Sprüche, Kapitel 22, Vers 26). Bürgen ist nicht böse. Bürgen ist nur riskant. Die Bibel weist mich auf das Risiko und den möglichen Stress hin, und nun habe ich die Freiheit zur Abwägung. Es gibt also biblische Anweisungen der Kategorie “Gut oder böse”, und es gibt Aussagen der Kategorie “Riskant oder ratsam”.

Andererseits heisst das nicht, dass man andern Menschen nicht mit Geld aushelfen darf. Nur bürgen sollte man nicht. "Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht von dem ab, der von dir borgen will", wird empfohlen. Nur sollte man das nicht wie die Banken machen, welche einen Zins erwarten: …tut Gutes und leihet, ohne etwas zurückzuerwarten.“


Bild: PixelQuelle.de

Geld ist nicht alles

Das leben zeigt es immer wieder: Geld bietet keine absolute Sicherheit. Wer im Geld seine Sicherheit sucht, der wird am Ende vom Geld im Stich gelassen. „Wer sich auf seinen Reichtum verlässt, der wird untergehen“ (Die Bibel, Sprüche, Kapitel 11, Vers 28).

Das ist nicht nur ein „Spruch“, das bestätigt auch das Leben:

William Henry Vanderbilt: „Die Verantwortung für 200 Millionen Dollar reicht, um jeden umzubringen. Es ist wahrlich kein Vergnügen.“

John David Rockefeller: „Ich habe viele Millionen verdient, aber das Glück haben sie mir nicht gebracht.“ Der Hauptbuchhalter von John David Rockefeller wurde gefragt: Wieviel hat Herr Rockefeller eigentlich bei seinem Tod hinterlassen? Wir wissen doch, dass er ein unheimlich reicher Mann war." Und der Buchhalter antwortete kurz und bündig: "Alles".

Mehr zum Thema: Umgang mit den Finanzen in der Bibel

Budgetberatung kantonal aufgelistet

Aargau
Fachstelle für Schuldenfragen Aargau
Feerstrasse 13, Postfach 2753, 5001 Aarau
Tel. 062 822 82 11, Fax 062 822 82 20
aargau@schulden.ch
www.ag.schulden.ch

Steinemann Lebensqualität
Fachstelle Schuldenberatung
Kesslernmattstrasse 81
8965 Berikon
Tel. 056 631 75 30, Fax 056 631 71 03
c.steinemann@bluemail.ch

Basel-Land
Fachstelle für Schuldenfragen Basel-Landschaft
Zeughausplatz 15, 4410 Liestal
Tel. 061 462 03 73, Fax 061 462 03 82
info@schuldenberatung-bl.ch
www.schuldenberatung-bl.ch

Basel-Stadt
Plusminus, Budget- und Schuldenberatung Basel
Ochsengasse 12, 4058 Basel
Tel. 061 695 88 22, Fax 061 695 88 23
info@plusminus.ch
www.plusminus.ch

Bern
Berner Schuldenberatung
Seftigenstrasse 57, 3007 Bern
Tel. 031 371 84 84
Fax 031 372 30 48
info@schuldeninfo.ch
www.schuldeninfo.ch

Schuldenberatung
Lic. iur. Markus Hoby
Malerweg 26
3012 Bern
Tel 031 302 33 81
info@schuldenberatung.ch
www.schuldenberatung.ch
www.toolbox-schulden.ch

CSP BE-JU
canton du Jura ET le canton de Berne
Oberer Quai 12
2503 Biel-Bienne
Tel 032 322 37 69 (sur rendez-vous)
consultation@csp-beju.ch

Berner Oberland
Fachstelle Schuldensanierung
Scheibenstrasse 3, Postfach 281, 3605 Thun
Tel. 033 221 80 60, Fax 033 221 80 62
info@schuldensanierung-beo.ch
www.schuldensanierung-beo.ch

Freiburg
Caritas Kanton Freiburg
Rue du Botzet 2, Postfach 275, 1705 Fribourg
Tel. 026 321 18 62, fax 026/321 18 64
dettes.secr@caritas-fr.ch

Graubünden
Beratungsstelle für Schuldenfragen Graubünden (BSG)
Alexanderstrasse 16, 7000 Chur
Tel. 081 258 45 80, Fax 081 258 45 89
www.srk-gr.ch/soziale-dienste/schuldenberatung

Luzern
Fachstelle für Schuldenfragen
Habsburgerstrasse 22, 6000 Luzern
Tel. 041 211 00 18, Fax 041 211 00 33
schuldenfragen.lu@frauenzentrale.ch
www.lu.schulden.ch

Schaffhausen
Fachstelle für Schuldenfragen Schaffhausen
Stadthausgasse 5/7, 8200 Schaffhausen
Tel. 052 620 37 16
schuldenfragen@frauenzentrale-sh.ch
www.frauenzentrale-sh.ch

St. Gallen
Schuldenberatung Markus Hoby
Brühlgasse 39, Postfach, 9006 St. Gallen
Tel. 071 222 33 81, Fax 071 222 77 81
www.schuldenberatung.ch
www.toolbox-schulden.ch
info@schuldenberatung.ch

Solothurn
für südlich des Jura lebende Einwohnerinnen und Einwohner:
Fachstelle für Schuldenfragen Aargau
Feerstrasse 13, Postfach 2753, 5001 Aarau
Tel. 062 822 82 11, Fax 062 822 82 20
fsa@caritas-aargau.ch
www.ag.schulden.ch
(über Leistungsvereinbarung mit dem Solothurnischen Verein für Schuldensanierung)
Informationen zu den Dienstleistungen finden Sie unter
www.so.schulden.ch

für Einwohnerinnen und Einwohner der Region Oberer Leberberg
(Grenchen, Bettlach, Selzach und Lommiswil):
SROL - Angebot "Budget und Schuldenberatung für Familien und Einzelpersonen"
Bettlachstrasse 8
2540 Grenchen
Tel. 032 654 10 40, Fax 032 654 10 48
srol@grenchen.ch

für Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinden Dornach, Bättwil, Hofstetten-Flüh, Rodersdorf und Witterswil:
Fachstelle für Schuldenfragen BL
Hauptstrasse 18, 4132 Muttenz
Tel. 061 462 03 73, Fax 061 462 03 82
info@schuldenberatung-bl.ch
www.schuldenberatung-bl.ch
(über Leistungsvereinbarung)

für die Einwohnerinnen und Einwohner der anderen Gemeinden des Bezirks Dorneck-Thierstein:
Sozialberatung Dorneck-Thierstein
Passwangstrasse 33
Postfach 312
4226 Breitenbach
Tel. 061 785 90 00, Fax 061 758 90 19

Thurgau
CARITAS Thurgau
Schuldenberatung, Felsenstrasse 11, PF
8570 Weinfelden, Tel. 071 626 80 09, Fax 071 626 30 85
www.caritas-thurgau.ch
schuldenberatung@caritas-thurgau.ch

Zug
Triangel Schuldenberatung Zug
Gotthardstrasse 14, PF 4207, 6304 Zug
Tel. 041 728 80 87, Fax 041 728 80 70
triangel@tic.ch
www.ref-kirche-zug.ch

Zürich
Schuldenberatung Kanton Zürich
Schaffhauserstrasse 550, 8052 Zürich
Tel. 043 333 36 86, Fax 043 333 36 89
info@schulden-zh.ch
www.schulden-zh.ch

Caritas Zürich
Beckenhofstrasse 16, Postfach, 8035 Zürich
Tel. 01 366 68 68, Fax 01 366 68 66
beratung@caritas-zuerich.ch

Datum: 02.04.2007
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service