Der Flieger-landet-auf-Autodach-Gospel

Ein gewagter Stunt: E

in Flugzeug landet auf dem präparierten Dach eines Wohnmobils. Diese Landung ist beispielhaft für das Wirken von Gott.

Ganz so einfach wie diese Landung aussieht, ist sie nicht. Der Pilot hat von seiner Kanzel keine besonders gute Sicht auf das Fahrzeug, das unter ihm fährt. Und sobald er mal auf dem Wagen aufgesetzt hat, ist der Fahrer gefordert. Wenn er zu abrupt bremst, macht das Flugzeug samt Pilot einen halben Salto vorwärts und landet mit dem Dach voran auf der Piste - wie ein gewendetes Brathuhn.

Einer trage des anderen Last


Diese spektakuläre Landung symbolisiert verschiedene Stellen der Bibel. Im Sinn der Nächstenliebe fordert Jesus dazu auf, sich gegenseitig zu helfen. Wenn jemand ein Problem hat, sollen ihm die anderen beistehen: «Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.»* Knapper und deutlicher lässt sich eine wesentliche Aussage der Bibel kaum sagen. Oft untermauerte Jesus seine Aussagen mit einprägsamen Beispielen. In diesem Sinne - natürlich rein symbolisch! - ist auch dieses Video der Landung zu verstehen. «Einer trage des anderen Last ...»: Der Flieger ist im Anflug, doch er ist nicht allein, der Wagen fängt ihn auf und trägt ihn, gemeinsam fahren sie zuletzt sicher ans Ziel.

Er trägt

Ebenfalls biblisch symbolisch ist die Verbindung zwischen der landenden Piper (Flugzeugtyp) und dem Gefährt zu verstehen. Fast schon spielerisch werden damit diese Worte untermalt: «Bleibt fest mit mir verbunden, und ich werde ebenso mit euch verbunden bleiben!»** Wenn Du noch keine Beziehung zu Jesus hast, mache es wie die Piper. Taste Dich an ihn heran, setze auf, und lass Dich auffangen. Bald wirst Du sehen, dass er ein sicherer Grund ist, der Halt gibt und wirklich trägt. Mit Jesus kann man genauso handfest verbunden sein, wie die beiden «Gefährten» im Video.

Gottes Befehl

Das Schlussbild verinnerlicht, was Gott mit Dir tun will. Er will Dich tragen, er schreibt dies in der Bibel. Genau so wie der Wagen das Flugzeug und dessen Piloten zum Schluss sicher «heimbringt». «Es wird dir kein Übel begegnen, und keine Plage wird sich deinem Hause nahen. Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuss nicht an einen Stein stossest.»***

Was Gott zusagt, das hält er. Und seine Zusagen tragen.

* Die Bibel, Galater, Kapitel 6, Vers 2
** Die Bibel, Johannes, Kapitel 15, Vers 4
*** Die Bibel, Psalm, Kapitel 91, Vers 10-12

Den kennenlernen, der trägt:
Jesus entdecken
Werden Sie mit Gott per Du
Jesus erfahren - probieren Sie es aus!
Wie man Christ wird
Beten tut gut!

Datum: 04.03.2009
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service