Mulan-Mitentwickler Bancroft

«Wir sind berufen, Gottes Weg zu gehen»

Tony Bancroft ist ein preisgekrönter Animator, der bei Werken wie «Mulan», «Stuart Little 2» oder «Lion King» mitwirkte. Sein Talent habe er von Gott erhalten. Er verliess «Disney» und gründete eine Produktionsstätte für christliche Familien-Cartoons.
Tony Bancroft

Bereits als Kind haben sein Bruder Tom und er gerne gezeichnet, erinnert sich Tony Bancroft im Gespräch mit der «Christian Post». Zuerst habe er Comic-Bücher zeichnen wollen, dann aber habe er sich in die Idee des Animationsfilms verliebt, sagt der Gründer und Leiter der christlichen Animations-Firma «Toonacious Family Entertainment».

Nach seiner Arbeit für Disney gründete er besagte Firma, die sich auf Familien-Unterhaltung konzentriert. «Ich hatte das Gefühl, dass ich mein Können, das ich von Gott erhalten habe, für ihn einsetzen sollte. Wir entwickelten Cartoons, die auf der Bibel basieren. Ich will gute Familienwerte in die Unterhaltung bringen. Ich will nicht an etwas arbeiten, das meine Kinder nicht sehen dürften.»

Wahr zu sich sein

Kurz nach dem Schulabschluss arbeitete er bei «Mulan» mit. Ein Team von 400 Personen habe mitgewirkt. «Wir wollten eine Figur entwickeln, die aus dem Disney-Kanon herausstach.»

Die Aussage in «Mulan» sei, dass man sich selbst treu bleiben soll. Diese Botschaft habe er auch seinen Töchtern geben wollen. «Auch Christen müssen sich selbst treu sein. Sie werden nicht durch ihre Freunde 'gerettet', sondern müssen den Werten treu bleiben, die ihnen in ihrem Leben wichtig sind.»

Dem Glauben treu bleiben

Vorher hätten die Disney-Abenteuer vor allem in Europa gespielt, mit Mulan sei man in den Osten vorgestossen. Man habe viel recherchiert, wollte kulturell exakt sein und als Christen haben sie nicht zu tief in den Buddhismus vordringen, sondern dem eigenen Glauben treu bleiben wollen.

Dadurch, dass er seine familienfreundliche Unternehmung gründete, habe er etwas tun können für Gott und nicht nur für seinen eigenen Erfolg, betont Bancroft gegenüber «christiancinema.com». Auch die Pastoren seiner Gemeinde hätten ihn enorm unterstützt. «Wir leben alle in Burbank, Kalifornien, dem Mediencenter der Welt. Sie spürten, wie wichtig es ist, qualitativ gute, christliche Unterhaltung zu haben.»

Gebet wichtig

Wer ebenfalls in etwas Neues vordringen will, dem empfiehlt Tony Bancroft das Gebet. «Als wir die Firma gründeten, waren wir mitten im Leben, wir hatten Frau und Kinder. Wenn jemand seinem Herzen folgt und Gott ihm diese Leidenschaft gibt, wenn man jünger ist, ist es vielleicht etwas einfacher. Aber in jedem Fall braucht es viel Gebet, um zu verstehen, ob es das ist, was Gott von einem will. Dass es sein Ruf ist. Wir sind alle gerufen, den Weg zu gehen, den Gott für uns vorgesehen hat. Bete, und höre auf Gott, was du mit deinem Leben tun sollst.»

Datum: 27.03.2013
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service