Lichtblicke am Horizont

Die Welt wird besser, nicht schlechter

Der Geschäftsmann Robert Fraser schrieb ein hoffnungsvolles Buch. Er zeigt auf, dass die Welt nicht immer finsterer wird. Wie Jesus in seinen Gleichnissen beschrieben hat, dehnt sich Gottes Reich immer mehr aus.
Sonne geht in Thailand am Horizont auf
Buchcover «Lichtblicke am Horizont»
Robert Fraser

Lange Jahre vertrat Robert Fraser die Meinung, dass die Welt immer finsterer und schlimmer würde. Als evangelikaler Christ glaubte er, dass es mit der Welt immer abwärts gehen würde. Doch dann kam ein Wendepunkt in Frasers Leben. Er begann, die Bibel unter neuen Vorzeichen zu lesen und geschichtliche Daten zu sammeln. Das Resultat mag viele überraschen.

Die Welt wird immer besser

Ein Blick auf die vergangenen 2000 Jahre zeigt, dass die Welt sich verbessert hat. Die weltweite Armut ist prozentual stark zurückgegangen, während die Lebenserwartung stieg. Die Kindersterblichkeit ging massiv zurück, medizinische Möglichkeiten verbesserten die Lebensqualität unzähliger Menschen. Die Demokratie hat den einfachen Bürgern mehr Würde und Sicherheit gebracht. Sklaverei, Menschenhandel und Ausbeutung von Schwachen nehmen beständig ab.

Fraser gibt an, dass er in seinen umfangreichen Studien keinen Faktor gefunden habe, an dem eine Verschlechterung der Welt sichtbar würde. Zumindest nicht über einen längeren Zeitraum hinweg.

Was Kriege und Katastrophen betrifft, so zeigt Fraser auf, dass die Zahl der Betroffenen über die letzten zwei Jahrtausende nicht zugenommen hat.

Gottlosigkeit und Unmoral

Das Christentum verliert in diesen Jahrzehnten in den westlichen Ländern an Boden. Es gab auch schon dunklere Zeiten. Was die Unmoral betrifft, so verweist Fraser unter anderem auf das Römische Reich. Die damals herrschende Unmoral überstieg diejenige des modernen Europas bei Weitem. Auch wenn in unserer Gesellschaft ein Werteverfall sichtbar ist, darf mit einer positiven Wende gerechnet werden – dies zumindest lässt ein Blick auf die Geschichte hoffen.

Weltweit ist der Glaube an Jesus aber stark im Vormarsch. Ein Blick auf die Weltgeschichte zeigt, dass es trotz vieler Rückschläge und dämonischer Aktivitäten doch immer heller wird.

Was sagt die Bibel wirklich?

Fraser schreibt, dass die Christenheit bis ins 18. Jahrhundert eine positive Sicht für die Zukunft hatte. In den Gleichnissen und anderen Reden lehrte Jesus, dass Gottes Reich in seinen Tagen angebrochen sei und kontinuierlich wachse. Auch alttestamentliche prophetische Bilder drücken Gottes zunehmendes Wirken aus. Im Buch führt Fraser hierzu mehrere biblische Texte als Beispiele auf. Durch das Wirken von John Nelson Darby habe eine pessimistische Zukunftssicht in der Kirche Fuss gefasst und sich schnell verbreitet.

Es ist interessant, dass der Bibelleser in der Bibel sehr oft bestätigt sieht, was er ohnehin glaubt. Eine negative Zukunftssicht führt dazu, alle biblischen Hinweise künftiger Probleme als beständig wachsende Tendenz zu deuten. Ein positiv eingestellter Leser sieht dieselben Texte jedoch als Ermutigung, sich von kommenden Rückschlägen nicht verunsichern zu lassen. Schlimme Dinge werden kommen, können das wachsende Gottesreich jedoch nicht aufhalten.

Wir haben noch sehr viel Zeit

Fraser plädiert, dass wir noch sehr viel Zeit haben und deshalb langfristig planen sollen. Er begründet dies anhand prophetischer Bilder der Bibel. Früher in seinem Buch wies er darauf hin, dass die Wiederkunft Jesu als freudige Nachricht betrachtet werden soll. Später ruft er aber dazu auf, nicht zu pessimistisch zu sein – schliesslich läge die Wiederkunft Jesu in weiter Ferne.

Fazit

Das Buch «Lichtblicke am Horizont» von Robert Fraser hat das Potential, seine Leser zu einem Paradigmenwechsel zu führen. Zu Recht wird die Annahme hinterfragt, mit der Welt gehe es immer abwärts. Weder die Bibel noch die historischen Fakten beweisen dies. Das Hauptanliegen des Buches ist, dem Leser Hoffnung zu vermitteln. Dies gelingt Fraser gut. Manchmal geht Fraser in seiner Argumentation jedoch ziemlich weit. Es wäre beispielsweise nicht nötig zu behaupten, dass Jesu Wiederkunft frühestens in ein paar Jahrzehnten erwartet werden darf. Frasers nimmt an, dass Furcht vor Gottes Gericht und die Erwartung von Jesu baldiger Wiederkunft zu kurzfristigem Planen oder Pessimismus führt. Als Folge bringt er Argumente vor, dass es sich nicht so verhalten werde.

Das Buch weist viele Punkte auf, die sehr unterschiedlich betrachtet werden können. Dabei lenken viele provokative Aussagen eher von der Hauptaussage des Buches ab, als dass sie diese unterstützen würden. Alles in allem ist es aber ein sehr gelungenes und leicht verständliches Buch, welches die verbreitete pessimistische Weltsicht vieler Evangelikalen hinterfragt.

Zum Buch:
Lichtblicke am Horizont

Zum Thema:
Aufbruch im Irak: IS bewirkt, dass sich erstaunlich viele Menschen zu Christus hinwenden
Die Welt im Blick: Terror und das Handeln Gottes – im weltweiten Überblick
Millionen Muslime werden Christen: «Der Islam ist dabei zu verlieren»
Hoffnungskonferenz: Hoffnung: Der Treibstoff für gelingendes Leben

Datum: 25.02.2017
Autor: Markus Richner-Mai
Quelle: Livenet

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service