Sportler im Beten

Die grosse Livenet-Olympiade

In Peking starten Athleten aus 205 Nationen in 31 Disziplinen. Wem es dennoch langweilig wird – hier ist die grosse Livenet-Gebetsolympiade zum Mitmachen.
....sprechen Sie kurze einfache Gebete.
Das olympische Symbol fürs Fechten.
Gewichtheben ist eine von insgesamt 31 olympischen Sportarten.

Die Spiele werden in China durchgeführt, einem Land mit unzähligen geistlichen Einflüssen der verschiedensten Religionen und Glaubenssysteme. Was viele nicht für möglich halten würden: Bis zu 100 Millionen Chinesen sind Christen. Sie leben mit der biblischen Wahrheit und rechnen mit Jesus. Tun Sie es diesen Menschen gleich und wenden Sie sich im Gebet an den auferstandenen Christus.

In 31 Abschnitten bietet Ihnen Livenet.ch vielfältige Gebets-Tipps. Die Tipps orientieren sich an den 28 olympischen Sportarten, führen aber anstelle des olympischen Oberbegriffs «Wassersport» Schwimmen, Synchronschwimmen, Wasserball und Wasserspringen einzeln auf.

Bei den Sommerspielen 2004 starteten Sportler aus 202 Ländern; in Peking sind drei mehr am Start. Das Internationale Olympische Komitee hat die Nationalen Komitees der Marshall-Inseln und Tuvalu anerkannt hat, und Serbien und Montenegro nehmen als eigenständige Nationen teil.

Die Olympiade wird in China durchgeführt, in einem Land mit unzähligen geistlichen Einflüssen der verschiedensten Religionen und Glaubenssysteme. Was viele nicht für möglich halten würden: Bis zu 100 Millionen Chinesen sind Christen. Sie leben mit der biblischen Wahrheit und rechnen mit Jesus.

Tun Sie es diesen Menschen gleich und wenden Sie sich im Gebet an den aufstandenen Mann aus Nazareth. In 31 Abschnitten bietet Ihnen Livenet.ch vielfältige Gebets-Tipps. Sie orientieren sich an den 28 olympischen Sportarten, führen aber anstelle des olympischen Oberbegriffs «Wassersport» das Schwimmen, Synchronschwimmen, Wasserball und Wasserspringen einzeln auf.

1. Disziplin: Badminton

Die Spieler lassen den kleinen, meist weissen Federball in atemberaubenden Tempo hin und her über das Netz zischen. Tun Sie es diesen Spielern gleich und sprechen Sie kurze einfache Gebete. Wenige Sätze reichen schon. Zum Beispiel ein Danke für das Dach über dem Kopf oder dass man nicht Hunger leidet und so weiter. Das Erstaunliche: diese kleinen Gebete sind schneller bei Gott als der Federball vom einen Spieler beim anderen – und das will etwas heissen!

2. Disziplin: Baseball

Baseball wird an den Olympischen Spielen 2012 nicht mehr im Programm stehen. Die abgeleitete Gebetsform freilich bleibt aktuell: der «Home-Run». Im Spiel bedeutet dies, dass der Spieler den Ball so weit schlägt, dass er eine Runde rennen kann, ehe es dem Gegner gelingt, den Ball zu neutralisieren. Im Gebet ist darunter eine ungewöhnlich rasche Gebetserhörung zu verstehen. Gott kennt unsere Gedanken, noch ehe wir sie aussprechen.*

* Die Bibel, Psalm 139

3. Disziplin: Basketball

Hoch hinaus geht’s im Basketball. Nach einem gelungenen Korb hält sich der Spieler manchmal sogar an seinem Sportgerät fest. Hoch hinaus geht es auch beim Beten, dem Atmen der Seele. Ja, mit Gott kann man Mauern überspringen, heisst es sogar zweimal in der Bibel: in 2. Samuel 22,30 und in Psalm 18,30.

4. Disziplin: Bogenschiessen

Bogenschiessen erfordert enorme Konzentration. Immerhin gilt es, aus 70 Metern das Ziel von nur 1,22 Metern Durchmesser zu treffen, und das vor allem besser als die Konkurrenz. Zur Zeit des Alten Testaments zogen Feinde mit Pfeil und Bogen gegeneinander in die Schlacht. Sie fragen, was das mit Beten zu tun hat? Nun, beten Sie für den Frieden. Die Bibel fordert dazu auf, dem Frieden sogar nachzujagen (Römer 14,19).

5. Disziplin: Boxen

Geben ist seliger als nehmen – so gesehen ist Boxen eine überaus biblische Sportart. Bevor Sie nun aber die Fäuste fliegen lassen: Beim Beten geht es eher ums Austeilen von Segen, und zwar indem Sie für andere einstehen. Legen Sie sich eine Liste mit den Namen von Menschen an, für die Sie beten wollen. Und dann tun Sie es!

6. Disziplin: Fechten

Fechten – manchmal scheint es, als hätte man keine Zeit zum Beten. Man ist viel zu beschäftigt, um jetzt auch noch die Hände zu falten und auf die Knie zu gehen. Aber gerade so eine Betriebsamkeit ist vielleicht Ihr geistlicher Kampf, und nun gilt es, auf eine andere Weise die Klingen zu kreuzen: in kurzen und kräftigen Gebeten gegenüber hinderlichen Umständen und Gedanken. So kurz und kräftig wie die Bewegungen der Fechter.

7. Disziplin: Landhockey

Beten kann man auch in der Gruppe. Es gibt verschiedene Formen. Versuchen Sie es mal in dieser: Jemand betet nur ganz kurz, und schon folgt ein anderer, ebenfalls kurz. Dann der nächste. Aber nicht in einer bestimmten Reihenfolge, und alle beten mehrmals. So wie die Spieler beim Feldhockey den Ball rasch zirkulieren lassen.

8. Disziplin: Fussball

Das olympische Fussballturnier der Männer hat eine sonderbare Regel: Die Kader umfassen nur 18 Spieler, und es sind nur U23-Mannschaften zugelassen. Das heisst, die Spieler müssen jünger als 23 Jahre sein, pro Team sind aber drei ältere Spieler zugelassen.

Das bedeutet, in unserer Beter-Mannschaft sollen gerade auch junge Menschen zum Zug kommen. Oder wenn keine U23-Beter da sind, dann beten Sie besonders für junge Menschen.

9. Disziplin: Gewichtheben

Heben Sie im Gebet auch schwere Gewichte. Sprechen Sie mit Gott auch über Dinge, die Ihnen oder anderen hart zusetzen. Vielleicht geraten Sie dabei ebenfalls ins Schwitzen und Stöhnen wie ein Gewichtheber unter seiner Last.

Das muss auch nicht bedeuten, dass schon nach dem ersten Heben alle Probleme weg sind. Aber jedes Mal, wenn Sie die Last wieder Gott hochhalten, fühlt sie sich leichter an. Geteiltes Leid ist eben doch halbes Leid und weniger – vor allem dann, wenn man es mit dem Schöpfer des Universums teilt.

10. Disziplin: Handball

Wenn die Handballer in der Defensive sind, halten sie ihre Arme hoch zu einem Bollwerk. Moses betete einst in einer ähnlichen Körperhaltung wie die Handballer.* Tun Sie es ihm respektive ihnen gleich: Beten Sie mal mit erhobenen Armen.

* Die Bibel, 2. Mose, Kapitel 17, Vers 12

Weiterführende Links:
Gebetsaktionen für Somalia und die islamische Welt

Entdecken Sie den, der Gebet erhört!
Jesus entdecken
Werden Sie mit Gott per Du
Jesus erfahren - probieren Sie es aus!
Wie man Christ wird
Beten tut gut!

Lesen Sie sein Buch, die Bibel:
In einem Jahr durch die Bibel

 

Datum: 09.08.2008
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service