«Hallelujah» im Finale

Vikar und sein Chor sorgten in britischer Castingshow für Furore

Canon Robert Townsend verpasste mit einem Chor aus Wales um Haaresbreite den Sieg bei «Britain's Got Talent». Der Vikar landete mit seinem Chor «Côr Glanaethwy» auf Rang drei.
Britain's got talent
Canon Robert Townsend

Canon Robert Townsend, Dekan in der Kirche in Bangor, Wales, trat gemeinsam mit seiner Frau Kath und der 18-jährigen Tochter Gwen mitten im 167-köpfigen Chor auf.

Dabei handelt es sich nicht um einen Kirchenchor, sondern um drei Chöre der Schule «Ysgol Glanaethwy», nahe von Bangor. Als Gwen zehnjährig war, ging sie in einen Schülerchor, Canon und Kath traten einem Chor für Erwachsene bei. Diese drei Chöre standen nun auf der Bühne.

«Dein Wille geschehe!»

Vikar Canon sagte, dass er nicht damit gerechnet hatte, soweit zu kommen. In der ersten Audition sang der Chor das Lied «Benedictus» von Karl Jenkins, im Halbfinale «The Prayer» und im Finale «Hallelujah» von Leonard Cohen. Der Chor entstamme nicht einer christlichen Organisation, aber ein christlicher Ethos sei enthalten.

Im Vorfeld habe er gebetet: «Dein Wille geschehe!» Er habe bewusst nicht darum gebetet, dass der Chor gewinne, sondern dass die Sänger ihr Bestes geben können.»

 

Zum Thema:
Mika machts in «The Voice» vor: So drückt Jesus für dich auf den roten Knopf
Mit Jeshua in die nächste Runde: Messianische Jüdin in beliebtester Talentshow
Jenseits von Voice of Switzerland: Hast du Talent – oder bist du jemand?
Er war Missionar: Jetzt überzeugt Priester in Spaniens «The Voice»

Datum: 08.06.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Christian Today

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service