Epochales Bibelspiel in Arbeit

Davids Schulter steuern statt nur darüber sehen

Epische Bilder und gewaltige Aufgaben: Wenn die Bibel-Videospiel-Serie «The Game Bibel» Realität wird, kann jeder als David Goliath gegenüberstehen. Die niederländischen Zwillinge Efraim und Ruben Meulenberg wollen überdies eine ganze Bibelserie lancieren.
David und Goliath im «Bible Game»-Videospiel
«Tornado Twins» – Efraim und Ruben Meulenberg – wollen eine Bibel-Videospiel-Serie herausgeben.

Die beiden Spiele-Produzenten Efraim und Ruben Meulenberg, auch die «Tornado Twins» («Tornado-Zwillinge») genannt, sind der Meinung, dass Christen, die in der Video-Spiel-Branche erfolgreich sind, hochwertige Spiele mit biblischem Bezug produzieren sollten. Diese Produkte sollten sich von bisherigen, eher einfach gestrickten Produkten abheben.

Die beiden Nordwesteuropäer lancierten dazu eigens eine Crowd-Funding-Kampagne. Ihre erste Bibel-Produktion basiert auf dem Leben von David. Mit diesen Worten wird der User auf die Szenerie eingestimmt: «Die Sonne brennt auf die Ära der Richter. Samuel, der letzte Richter, zieht verdeckt nach Bethlehem. Dort will er die künftige Hoffnung der Nation treffen. Einen Teenager namens David, der Schafe hütet.» Der Spieler lenkt nun den jungen David vom Feld zurück in seine Heimatstadt. Dort soll er Samuel treffen, was sein Leben für immer verändern soll. Doch auf dem Weg dorthin warten wilde Tiere und Philister-Räuber, die nicht einfach Spalier für David stehen. Drückt man auf die Pausentaste erhält man Informationen, in welchem biblischen Kapitel die laufenden Handlungen spielen.

Spiele statt lesen

«Reuters» und die «Chicago Tribune» berichteten bereits über das sich noch in Entwicklung befindliche Spiel und Pastor Rick Warren zeigte sich bereits erfreut über den Einsatz der beiden.
Auf die Idee gekommen sind die Tornado-Tweens, als sie im Jugendprogramm ihrer Gemeinde mitgewirkt hatten. Sie stellten fest, dass sich die Kinder lieber mit Videospielen beschäftigen, anstatt zu lesen – und dass es sogar den Eltern teilweise gleichgeht.

Ziel der beiden ist es, eine Bibelserie mit 52 Folgen aufzubauen, die von Adam bis Jesus reicht. So sollen die Menschen die biblische Geschichte wieder kennenlernen.

Goliath gegenüberstehen

Noch sind die Kapitel des ersten Spiels nicht komplett ausgearbeitet. Doch die Musik beispielsweise steht mittlerweile und kann bereits angehört werden und so können sich Interessierte schon darauf einstellen, zu welchem Soundtrack sie Goliath, dem Giganten von Gath, gegenüberstehen werden.

Später gilt es, die Festungen der Philister einzunehmen und weitere Abenteuer zu erleben.

Ziel der Brüder ist es, dass die Bibel entdeckt und erlebt werden kann – und dass das Spiel mit den damaligen Ereignissen übereinstimmt.

Die «Tornado Twins» zum Game Bible-Projekt:

Zur Webseite:
The Game Bible

Zum Thema:
Neues Adventuregame "Heaven" erscheint 
Videospiel «El Shaddai»: Kampf zwischen Himmel und Erde
Egoshooter oder Teamplayer?: Im Bann der Traumfabriken

Datum: 03.11.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Joel News / thegamebible.com

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service