Ohne Einspruch des Vatikans

Rom erhält einen «Martin Luther-Platz»

Im Zentrum Roms soll Martin Luther bald in der Nähe des Kolosseums mit einem eigenen Platz geehrt werden. Die «Piazza Martin Lutero» in der italienischen Hauptstadt geht auf eine Initiative der Adventisten aus dem Jahr 2009 zurück.
Hier wird die «Piazza Martin Lutero» stehen.
Der Martin-Luther-Platz wird in der Nähe vom Kolosseum stehen.

Am 16. September soll ein Platz nahe des Kolosseum in «Piazza Martin Lutero» getauft werden, wie Stefano Bogliolo, Leitungsmitglied der Evangelischen Allianz Italiens, jetzt mitteilte. Es waren Adventisten, die 2009 bei der Stadtverwaltung von Rom den Vorschlag einbrachten, den deutschen Reformator zum 500. Geburtstag der Reformation auf diese Weise zu ehren.

Vor wenigen Wochen entschied sich nun die Stadtverwaltung um Bürgermeister Ignazio Marino und gab grünes Licht. Vom Vatikan ist kein Einwand gekommen.

Die «Piazza Martin Lutero» liegt nahe beim Kolosseum, im Park «Parco del Colle Oppio».

Grosses Symbol

Die Beschriftung soll sehr neutral sein, neben «Piazza Martin Lutero» werde er als «deutscher Theologe» bezeichnet. Längere Zeit war das Thema von den Medien in Italien nicht aufgegriffen worden; offenbar berichtete die «Süddeutsche Zeitung» noch vor den italienischen Blättern von dieser Ehrung Luthers.

«Italienische Politiker sind sehr sensitiv gegenüber der Stimmung des Vatikan. Ohne dessen Einverständnis wäre es wohl schwierig geworden», so Bogliolo. Es sei ein grosses Symbol, dass ein Platz in der Hochburg des Katholizismus so genannt wird. Zur Einweihung erscheine auch eine Delegation der Evangelischen Allianz.

Zum Thema:
Luther «urkatholisch»: Der Reformator gewinnt an Anerkennung bei Katholiken
Evangelische Kirchen: 40-jähriges Miteinander trägt Früchte

Datum: 27.08.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Evangelical Focus

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service