Werner De Schepper

Zur Schweizer Illustrierten statt zum Katholischen Medienzentrum

Der vom katholischen Medienzentrum designierte Redaktionsleiter Werner De Schepper wird seine Stelle nicht antreten. Er wird auf den 1. März 2015 als Co-Chefredaktor bei der «Schweizer Illustrierten» beginnen.
Werner De Schepper

Der vom neuen Katholischen Medienzentrum in Zürich designierte Redaktionsleiter bevorzugt nun doch eine andere Aufgabe: Werner De Schepper (49) habe sich «kurzfristig» entschlossen, zum Medienkonzern Ringier zu wechseln und dort Co-Chefredaktor der «Schweizer Illustrierten» zu werden. Dies teilte Charles Martig, Direktor des Katholischen Medienzentrums, am Dienstag mit.

«Wir bedauern diesen Entscheid», schreibt Martig. Gleichzeitig sei man aber auch froh darüber, dass De Schepper den Start des Newsrooms in Zürich ab Januar 2015 als Redaktionsleiter noch betreuen werde. Jetzt soll die Stelle der Redaktionsleitung ausgeschrieben werden. De Schepper war vom Vorstand des neuen Medienzentrums ernannt worden, ohne dass eine öffentliche Ausschreibung erfolgte.

Das neue Medienzentrum löst das bisherige Internet-Portal kath.ch, getragen vom Katholischen Mediendienst (KM), und die Katholische Internationale Presseagentur (Kipa) ab; KM und Kipa werden Ende 2014 aufgelöst.

Unter der Leitlinie «online first» soll die neue Redaktion ab Anfang 2015 täglich «Geschichten aus Kirche, Religion und Gesellschaft multimedial» anbieten. Zielgruppe des Newsrooms sind «alle an Religion, Kirche und Gesellschaft Interessierten in der Schweiz».

Datum: 24.09.2014
Autor: Fritz Imhof
Quelle: Kipa

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service