Seit 10 Jahren…

Im Elim finden Mütter und Kinder ein geschütztes Zuhause

Die Stiftung Elim Emmental feiert ihren zehnten Geburtstag. Im Jahr 2005 nahm das Mutterkind-Haus in Wasen die erste Mutter mit ihrem Kind auf. Im Verlauf der letzten 10 Jahre fanden über 70 Mütter mit ihren Kindern im Elim einen geschützten Ort, wo sie auftanken und sich neu ausrichten konnten.
Stiftung Elim Emmental: Eine Oase auf Zeit für Mütter mit Kind.
Heimleiter Daniel Berger

Die Stiftung Elim Emmental ist aus dem Anliegen entstanden, Müttern mit ihren Kindern ein vorübergehendes Zuhause zu bieten, damit diese Unterstützung in einer schwierigen Lebenssituation erhalten. Standort und Namensgebung der Stiftung ist das Haus Elim in Wasen im Emmental. 2012 wurde allerdings mit dem Mutterkind-Haus in Wiedlisbach ein zusätzlicher Standort eröffnet. Heute verfügt die Stiftung Elim Emmental über 12 Plätze für Mütter und ihre Kinder und bietet damit eine Alternative zu einer Fremdplatzierung.

Stetige Professionalisierung

Was anfänglich ein Engagement von Laien war, entwickelte sich weiter und wurde unter der Leitung von Andrea und Daniel Berger professionalisiert. Im Laufe der Jahre wurde die 24-Stunden-Betreuung durch das Angebot eines betreuten Wohnens erweitert. Auch sozialpädagogische Familienbegleitungen bietet das Elim-Team mittlerweile an.

Die Stiftung Elim Emmental beschreibt ihr Angebot in der Mitteilung zum 10-jährigen Jubiläum wie folgt: «Schwangere Frauen und Mütter mit ihren Kindern finden professionelle Betreuung und Förderung durch ein interdisziplinäres Team.» Mit den abgestuften Betreuungsformen sei es nun möglich, eine Mutter mit ihren Kindern schrittweise und massgeschneidert in die Selbständigkeit zu begleiten, heisst es weiter.

«Mutter und Kind sollen zusammenbleiben können»

Heimleiter Daniel Berger betont, dass bei der Arbeit im Elim-Haus das Wohl des Kindes im Mittelpunkt stehe. Man müsse dabei das ganze Familiensystem einbeziehen, aber besonders auch die Mutter. «Es ist unser Anliegen, dass Mutter und Kind zusammenbleiben können», sagt Daniel Berger. Das Mutterkind-Haus biete eine Alternative zu einer Fremdplatzierung und somit zur Trennung von Mutter und Kind. Ziel sei die «bestmögliche Wiedereingliederung in die Gesellschaft».

Die Stiftung Elim Emmental ist gemeinnützig und steuerbefreit. Der Betrieb wird über die Tagesansätze für Mutter und Kind und über Spenden finanziert.

Elim-Fest am Muttertag

Um das 10-jährige Bestehen der Stiftung Elim zu feiern, wird am Muttertag, 10. Mai 2015, ein Fest durchgeführt. Auf dem Schulhausareal Gsteighof in Burgdorf findet von 10 bis 15 Uhr ein buntes Programm mit Aktivitäten und Verpflegung für Gross und Klein und einer Festansprache von EVP-Nationalrätin Marianne Strei statt.

Zur Webseite:
Stiftung Elim Emmental

Zum Thema:
Mutter-Kind-Haus: Eine Oase für Mütter und ihre Kinder
Kommentar: Traut Euch, Mütter! Ihr seid viele!
Mut zur Berufung: Einfach «nur» Mama sein?!
Eltern-Aufsteller - Nr. 7: Die Bilderbuchfamilie gibt es nicht

Datum: 05.05.2015
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service