Polo Hofer ist ausgerüstet

«Ich habe 15 Bibeln und etliche Missionsschriften»

Polo Hofer (71) leidet an Krebs. Schon länger hat er sich mit dem Thema Tod beschäftigt. Immer wieder schreiben ihm Leute, oft auch aus religiösen Gründen. Hofer sagt, dass er mittlerweile über 15 Bibeln sowie etliche Missionsschriften verfügt.
Polo Hofer

«15 Bibeln für die Gesundheit», titulierte die «Berner Zeitung» erst vor kurzem. Täglich erhalte er Post mit Vorschlägen für Wundermittel, die meisten drehten sich um Religion. «Mittlerweile sitze ich auf einer Sammlung von 15 Bibeln und noch mehr Missionsschriften», wird der Mundartmusiker zitiert.

Manche der Schreibenden empfehlen ihm zudem den Kontakt mit Gott, sagte er im Gespräch mit der Zeitung «Blick»: «Viele schreiben nur: 'Du sollst beten!'» Ob dies ein Thema für ihn ist, ging aus dem Interview nicht hervor.

«Sing es Gebät für mi»

Auf seinem jüngsten Album «Ändspurt», dem 34., das etliche nachdenkliche Lieder enthält, singt Hofer vom Gebet, auch wenn er sich als Agnostiker bezeichnet. Insbesondere im Stück «Sing es Gebät» heisst es: «U wenn i de einisch ggange bi, de sing, sing es Gebät für mi.»

Dem «Tagesanzeiger» sagte er, was für ein Gebet gemeint ist: «Es sollte eine gewisse Lebensfreude haben. Ein Gebet ist ja ein Ausdruck von Hoffnung. Ich könnte mir einen feierlichen Gospel vorstellen.»

«Hüt am Abe ja»

Sein Song «Jesus het es Handy» auf «Ändspurt» klingt wie ein richtiger Gospel.

Oder erinnern wir uns an Polo Hofers Übertragung des Hits «Walking in Memphis» von Marc Cohn aus dem Jahr 1991 (Cover-Version von Cher anno 1995). Polo übertrug ins Schweizerdeutsche, darunter auch die Frage: «Säg bisch du ou ä Chrischt» und er antwortet: «Hüt am Abe ja». Warum nicht noch einmal? Jesus ist einen zweiten Blick wert.

Zum Thema:
Polo Hofer ist ausgerüstet: «Ich habe 15 Bibeln und Missionsschriften»
Ein Christ mit vielen Facetten: Bob Dylan und der Literaturnobelpreis
Johnny Cash: Glaube, Hoffnung, Liebe … und Musik

Datum: 25.11.2016
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Blick / Berner Zeitung

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service