Internetsuche 2018

Sie suchen und finden

Der Schweizer ist online und sucht immer wieder nach Infos im Internet. Die Statistiken des vergangenen Jahres führen Sport und Personen an der Spitze. Mit der königlichen Hochzeit in Grossbritannien und ihrer sensationellen Predigt und mit Pfingsten ist unter den meistgesuchten Begriffen aber auch Geistliches zu finden.
Internet
WM-Eröffnungsspiel im Luschniki-Stadion in Moskau
Prinz Harry und Herzogin Meghan
Fussballer Xherdan Shaqiri beim WM-Spiel gegen Honduras
Das «World Economic Forum» («WEF») findet jedes Jahr in Davos statt.

Eine der grössten Suchmaschinen lieferte Zahlen und Begriffe, wonach im Jahr 2018 gesucht wurde. Keine Überraschung sind die Spitzenplätze vom britischen Königshaus, Fussball und Tod des Star-DJs Avicii.

Es ist interessant zu sehen, wozu der Durchschnitts-Schweizer Infos wünscht. Wo man Oberflächlichkeit vermutet, könnte manchmal mehr dahinterstecken. Und die Spuren göttlichen Einflusses sind oft stärker, als man in erster Linie denkt.

Ein Beispiel dafür ist, wie viele Millionen oder Milliarden Menschen die Royal-Hochzeit in England verfolgten, wo Bischof Michael Curry mit seinem leidenschaftlichen Auftritt Herzen berührte und so Gott Spuren seiner barmherzigen, aufrüttelnden Liebe hinterlassen konnte.

Die Liste der allgemeinen Suche: Suchbegriffe

1. WM (Fussball)
2. Avicii
3. Wimbledon
4. Meghan Markle 
5. Australian Open
6. Jens Büchner
7. Daniel Küblböck
8. Fortnite
9. Black Friday
10. Eurovision

Sport lädt zum Miteifern ein und dazu, Idole zu haben. Die allgegenwärtigen Royals lassen träumen und mitgehen bei freudigen und dramatischen Momenten. Und teilweise geht's bei der Begriffsuche einfach nur um Interesse an mehr Informationen. Immer wieder zeigt sich auch der Aspekt vom Fan, also vom Anhimmeln und Verehren, der tief im Menschen drinsteckt. Da ist es dann wesentlich, welche Art Vorbild der Promi vorlebt; denn das prägt.

Bei der folgenden Begriffsliste ist die königliche Meghan Markle an der Spitze gefolgt von Bitcoin, also einem neuen Zahlungsmittel, und mit der Mondfinsternis auch ein Naturphänomen; dies ein Hinweis darauf, dass der Mensch weiterhin tief von der Natur beeindruckt ist.

Aufreger und Skandale

1. Meghan Markle
2. Bitcoin
3. Xherdan Shaqiri
4. Mondfinsternis
5. Demi Lovato
6. Sylvester Stallone
7. Logan Paul
8. Valon Behrami
9. Royal Wedding
10. Hailey Baldwin

Schweizer Persönlichkeiten

1. Xherdan Shaqiri
2. Vladimir Petkovic
3. Valon Behrami
4. Lara Gut
5. Adela Smajic
6. Tariq Ramadan
7. Yann Sommer
8. Granit Xhaka
9. Breel Embolo
10. Ivan Rakitic

Ok, wir haben halt keine Schweizer Königsfamilie. Auf Platz eins befindet sich Xherdan Shaqiri. Nur zwei Personen der Top 10 haben nichts mit Sport zu tun (Adela Smajic und Tariq Ramadan) und mit klarem Schwerpunkt beim Fussball inklusive WM.

Natürlich merkt man, dass der Durchschnitts-Sucher nicht gerade die 70jährige Oma ist – gerade bei Fussball, DJ Avicii etc.

Google, was ist Schmand?

Bei den Was-Fragen landete die Frage «Was ist Schmand?» auch dieses Jahr wieder ganz vorne. Also nutzen wir die Gelegenheit und lernen, was Schmand ist und zwar nach Wikipedia: «Schmand (auch Schmant) bezeichnet Sauerrahm, eine saure Sahne, in einigen Regionen süsse Sahne, Kaffeesahne, Schmutz, Schlamm, bei Erdbohrungen ist es Bohrschlamm, regional für Schneeregen, auch Abfallprodukt beim Pfeifenrauchen, das nach Verbrennung im Rauchutensil verbleibt; insbesondere szenetypischer Begriff unter Cannabisrauchern und Synonym für Milchhaut.»

Andererseits zeigt die Suche nach dem Pfingst-Begriff (siehe unten), dass der Schweizer nicht über die traditionellen Feiertage hinwegsieht und durchaus auch an Hintergründen interessiert ist. Jedenfalls stecken Interesse und Sehnsüchte dahinter.

Was-Fragen

Was ist Schmand?
Was ist WEF?
Was bedeutet Pfingsten?
Was bedeutet lol?
Was essen Igel?
Was bedeutet der Doppeladler?
Was ist ein Influencer?
Was hilft bei Magenbrennen?
Was ist eine ordentliche Verwahrung?
Was tun bei Hexenschuss?

Wie-Fragen

Wie schwer ist die Energy Air Bühne?
Wie viele Einwohner hat die Schweiz?
Wie geht es dir?
Wie alt ist die Erde?
Wie ist das Wetter morgen?
Wie alt ist die Schweiz 2018?

Von der Internetquelle zur Schöpferquelle

Zuhause im persönlichen Kämmerlein nach Antworten zu suchen, ist bestimmt einfacher und kann Gott durch diese Hintertür hineinlassen; sei es auch nur über den Fussballbegriff auf dem PC-Monitor zum gefundenen Spieler-Portrait mit christlichem Hintergrund (etwa bei Livenet).

So geschieht es immer wieder, dass beim oberflächlichen Suchen nach Promis oder Pfingsten eine Berührung erfolgt und bestenfalls ein Schritt dem Schöpfer entgegen. Denn meistens steht ja diese grossartige Quelle, Gott selbst, dahinter; die einzige Quelle, welche originelle Persönlichkeiten und beeindruckende Ereignisse oder Naturphänomene schaffen kann.

Suchtipp:
Die Hochzeits-Predigt im britischen Königshaus

Zum Thema:
Mediennutzung: Jugendliche surfen täglich 221 Minuten im Internet
GB: Aufbruch via Internet: Fast 4'000 fanden über Weihnachten durch das Internet zu Jesus
Inklusive Liebeserklärung: Digitaler Gottesdienst löst gemischte Gefühle aus

Datum: 10.01.2019
Autor: Roland Streit
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung