«Balance halten»

Evangelische Allianz UK gibt Hilfestellung zum Umgang mit Transgender

Immer mehr werden Kirchgemeinden mit dem Thema Transgender konfrontiert. Wie geht man als Gemeinde mit dem Thema um? Was sagt die Bibel eigentlich dazu? Und wie sollte eine christusorientierte Reaktion aussehen? Genau zu diesen Themen hat die Britische Evangelische Allianz Ende November unter anderem eine Broschüre herausgegeben.
Transgender-Symbol
Peter Lynas
Broschüre «Transformed»

Laut Autor Peter Lynas, Leiter der Evangelischen Allianz von Nordirland, ist das Hauptziel der Broschüre, «einen Beitrag für weitere Debatten zu machen in einem Bereich, in dem vielverbreitete Verwirrung besteht», wie Christian Today Lynas zitiert.

Zunächst wird ein Überblick über Transgender in der heutigen Kultur gegeben. Es folgt ein Überblick über das Thema in der Bibel, wobei sich der Autor vor allem auf den ähtiopischen Eunuchen aus Apostelgeschichte 8 bezieht, aber auch auf andere Textabschnitte aus dem alten und Neuen Testament. Zudem geht es um Schlüsselideen für Christen, nämlich den Körper, den Unterschied zwischen männlich und weiblich im Buch 1. Mose und die Zukunft der Christen, wenn Christus seine Braut, die Kirche, heiraten wird. Im Abschnitt über eine pastorale Antwort auf das Thema geht es auch um praktische Dinge, wie man etwa einen Transgender ansprechen sollte.

Neben der Broschüre hat die Evangelische Allianz UK auch eine Webseite erstellt mit diversen Hilfsmitteln und Ressourcen.

Die Balance zwischen Gnade und Wahrheit

Im Gespräch mit Christian Today erklärte Peter Lynas, dass immer mehr Pastoren, Lehrer und Jugendleiter die Evangelische Allianz um mehr Information zu Transgender-Themen gebeten haben. Insbesondere in Schulen sei das Thema hochaktuell: «In mehr als der Hälfte aller weiterführenden Schulen in Nordirland gibt es mindestens einen Transgender.»

Für ihn ist das Thema des Erbarmens und Mitleids extrem wichtig, doch «es gibt einen biblischen Rahmen um diese pastoralen Richtlinien und wir müssen Wahrheit und Gnade in Balance halten, was recht schwierig sein kann». Denn die Bibel sei darin sehr deutlich: «Das biologische Geschlecht enthüllt und bestimmt das soziale Geschlecht.» Auch wenn man jedem einzelnen individuell begegnen müsse, müsse es von Pastorenseite her irgendwann ein tiefgehendes Gespräch dazu geben.

Operationen als Christ nicht angemessen

Im Bezug zu operativen Geschlechtsumwandlungen bei Christen zeigte Lynas keinerlei Verständnis. «Ich kann nicht erkennen, dass dies für jemanden, der Jesus nachfolgt, oder von der Glaubensperspektive her angemessen ist. […] es stimmt einfach mit keinem biblischen Text überein.»

Doch letztlich sei die Kirche nicht die einzige Stimme in diesem Thema. Es sei wichtig, mit Ärzten, Familien und anderen über das Thema zu reden.

Zur Broschüre (auf Englisch):
«Transformed»

Zum Thema:
Reue nach Geschlechtsumwandlung: Immer mehr Transgender wollen ihr ursprüngliches Geschlecht zurück
Gene sind nicht Schuld: Neue Studie: Homosexuelle und Transgender-Tendenzen nicht angeboren
Unerwünschtes Ergebnis: Universität zensuriert eigene Transgender-Studie

Datum: 10.12.2018
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / Christian Today

Werbung
Livenet Service
Werbung