Spitzenmedizin in Jerusalem

Weltweit erste OP mit zwei Robotern

Spitzenmedizin im Land der Bibel: Erstmals überhaupt wurde eine Operation von zwei Robotern durchgeführt. Im Hadassah Ein Kerem Krankenhaus in Jerusalem wurde auf diese Weise ein Fabrikarbeiter behandelt, der einen schweren Arbeitsunfall erlitten hatte.
Israelische Roboter

Ein Fabrikarbeiter (42) verunfallte schwer. Sechs seiner Wirbel waren gebrochen, ebenso seine beiden Beine. Zunächst wurde ein 3D-Bild des Patienten erarbeitet. Nach diesem richteten sich Ärzte und Roboter aus.

Bei der dreistündigen Operation an der Wirbelsäule wurden zwei verschiedene Roboter eingesetzt. Zum einen das «Renaissance-Leitsystem» der israelischen Firma «Mazor Robotics». Dieses wird zum Einsetzen von Implantaten verwendet. Zum anderen wurde bei der OP der «Artis Zeego» von «Siemens» verwendet.

Weniger Zeit im Spital

Die beiden Roboter wurden von je einem Arzt gelenkt. Laut «Israel heute» konnte der Patient Aharon Schwartz erstaunlich schnell nach dem Eingriff wieder entlassen werden.

Die Firma «Mazor Robotics» ist ein israelisches Start-up-Unternehmen, das Renaissance-System wird in verschiedenen Ländern eingesetzt. So berichtete die Online-Plattform orthospinenews.com, dass vor einiger Zeit ein Team aus Carolina den hundertsten Eingriff mit dieser Anlage vorgenommen habe. Hervorgehoben wurde unter anderem die hohe Präzision, geringere Schmerzen, ein kürzerer Spitalaufenthalt und eine schnellere Erholung.

Zum Thema:
Japan, Taiwan, Israel: Land der Bibel meldet am drittmeisten Patente an
Wo sind die Medienberichte? Tausende Araber werden in israelischen Spitälern geheilt
Segnet, die euch fluchen: Enkelin von Hamas-Führer in Israel behandelt

Datum: 08.06.2017
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Israel heute / Jerusalem Post

Werbung
Livenet Service
Werbung