Belgiens Christlichsoziale streichen Religionsbezug im Namen

Brüssel. Die belgische Christlich-Soziale Partei (PSC) hat am Wochenende ihren Namen geändert. Sie nennt sich jetzt "Demokratisches und humanistisches Zentrum" (CDH).

Die französischsprachigen Christdemokraten wollten damit "Missverständnissen" vorbeugen, sagte die Parteivorsitzende Joelle Milquet. "Die Vermischung zwischen Religion und Politik" werde in der Gesellschaft zurückgewiesen. Mit der Namensänderung sollten die Grundwerte nicht verneint werden, aber es müsse auch Nichtchristen ermöglicht werden, der Partei anzugehören, so Milquet.

Die PSC war 1945 aus der katholischen Partei Belgiens hervorgegangen und von 1947 bis 1999 fast ununterbrochen an der Regierung beteiligt. Zwischen 1951 und 1961 stellten die Christlichsozialen die Mehrheit der Abgeordneten. 1968 spaltete sich die Partei in einen niederländisch- und einen französischsprachigen Flügel.

Datum: 22.05.2002
Quelle: Kipa

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung