Blauer Planet Erde - wohin?

dsf

Bevölkerungswachstum, Umweltverschmutzung, Ausbeutung der natürlichen Ressourcen und Kriege bedrohen die Lebensgrundlagen der Menschheit. Dass diese Probleme in Angriff genommen werden müssen, ist allen klar; die Frage ist nur wie.

Am «Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung», der zur Zeit in Johannesburg, Südafrika, stattfindet, beraten Teilnehmer aus über 180 Staaten über die Zukunft der Welt in wirtschaftlicher und ökologischer Sicht.

Dabei ist jetzt schon klar, dass zwischen den Auffassungen der verschiedenen Ländergruppen «Welten» liegen. Während die EU-Länder für klare und verpflichtende Vorgaben plädieren, gehen diese den Entwicklungsländern zu wenig weit - und den USA und manchen ihrer Verbündeten zu weit.

Im Interview sagt der Massnahmenplaner vom Amt für Umwelt in Luzern, Walter Ernst, was er vom Weltgipfel hält und welche Zukunftsmassnahmen er für besonders notwenig erachtet.

Audio-Beitrag

Datum: 28.08.2002
Quelle: ERF Schweiz

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung