Zum Reformationsjubiläum

Spanische Sondermarke erscheint zwei Jahre später

Die Freude unter den evangelischen Spaniern ist gross: Die Philatelie-Kommission hat zugestimmt, eine Sondermarke zum Reformationsjubiläum zu drucken. Dabei war dies in erster Instanz abgelehnt worden.
Auf der Briefmarke wird das Cover der «Biblia del Oso» (Bärenbibel) drauf sein.
Projektteam für die Sonderbriefmarke mit Leiter José Luis Fernández Carnicero (3.v.r.)

Bereits sind die Feierlichkeiten zum Reformationsjubiläum in Vergessenheit geraten, doch in Spanien soll nächstes Jahr erneut gefeiert werden. Die Philatelie-Kommission gab bekannt, dass im Januar 2019 eine Sonderbriefmarke zum 500-jährigen Jubiläum der Reformation herausgegeben werden soll. Darauf zu sehen ist die «Biblia del Oso» (Bärenbibel), eine der ersten Bibelübersetzungen ins Spanische, «auf die während Jahrhunderten Millionen von unseren spanischsprachigen Brüdern der ganzen Welt zurückgegriffen haben, um die Sola Scriptura als Wort Gottes anzuerkennen», erklärt José Luis Fernández Carnicero, Leiter des Projekts, das die Erstellung dieser Sondermarke erbeten hat.

Ablehnung trotz breiter Unterstützung

Doch warum diese Verzögerung? Bereits Anfang 2016 wurde die Bitte für eine Sondermarke gestellt mit dem Hintergedanken, dass sie zur Zeit der Jubiläumsveranstaltungen 2017 im Umlauf wäre. Doch obwohl die Petition breite Unterstützung von insgesamt 114 Organisationen fand, überwiegend evangelische Institutionen, wurde sie ohne tiefergehende Gründe abgelehnt. Dies gibt in einem überwiegend katholischen Land natürlich zu Denken. Dabei hatte sogar der Vatikan zum Reformationsjubiläum eine Sondermarke herausgebracht (Livenet berichtete).

Erfolg mit erneuter Petition

Doch die Mitglieder des Projekts gaben sich nicht geschlagen und reichten im März 2017 erneut eine Petition ein. «Wir konnten das 'Nein' zur Sondermarke nicht akzeptieren», berichtet Carnicero. «Wir argumentierten mit der Wichtigkeit der 'Biblia del Oso' und mit dem grossen Echo in den diversen Medien [auf die Ablehnung der Petition].» Sogar auf internationaler Ebene war darüber berichtet worden.

Mit Erfolg: Anfang April dieses Jahres wurde nun die Petition endlich angenommen und die Sondermarke für Januar 2019 angekündigt. Das ist eigentlich auch nicht zu spät, wird doch 2019 das 450-jährige Jubiläum der «Bärenbibel» gefeiert. Und so setzt sich das Andenken ans Reformationsjubiläum – vielleicht nicht nur in Spanien – noch ein wenig fort.

Zum Thema:
Ehrung per Briefmarke: Vatikan gibt Reformations-Briefmarke heraus

Mit «Luther»-Film: Spanien: Reformation am öffentlichen TV erklärt
Mit Evangelisation und Musik: Spanien feiert 500 Jahre Reformation

Datum: 19.04.2018
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / Protestante Digital

Werbung
Livenet Service
Werbung