Krasses Ergebnis

Mega-Church Pastor mimt vor eigener Kirche Obdachlosen

Der bekannte Mega-Church-Pastor James MacDonald verkleidete sich kürzlich als Obdachloser und posierte so unerkannt vor den Sonntagmorgen-Gottesdiensten an mehreren Standorten der «Harvest Bible Chapel», um zu sehen, wie die Gemeindeglieder auf seine Anwesenheit reagieren würde. Das Ergebnis hat ihn umgehauen.
James MacDonald vor seiner Gemeinde als Obdachloser

MacDonald, der die Mega-Gemeinde im Raum Chicago gegründet hat, veröffentlichte nun auf seiner Facebook-Seite das Ergebnis dieses Experiments. Er erzählte seiner Gemeinde, dass er von der Behandlung, die er erhielt, begeistert war, nachdem er sich neben die Tür des Kirchengeländes hockte, in heruntergekommenen Kleidern und mit einem grauen Bart; neben sich einen Einkaufswagen, der scheinbar seine gesamte Habe fasste.

«Je näher uns ein Mensch ist und je weniger Probleme es gibt, desto einfacher ist es, ihn zu lieben», erklärte der Pastor im Video. «Wie oft geht es dabei um Obdachlosigkeit? Wie oft ist der Obdachlose uns persönlich lieb? Niemals.»

Die Enthüllung

Auf einem Video sieht man den Undercover-Pastor wenige Augenblicke später in das Innere der Gemeinde gehen und seinen Einkaufswagen vor sich her schieben. Als er die Kanzel erreicht, entfernt MacDonald den falschen Bart und den überdimensionalen Mantel und enthüllt seine wahre Identität.

«Weisst du, dass dein Vater im Himmel der Person, die für dich am schwersten zu lieben ist, die gleiche Gnade gibt wie dir? Er tut das, er hat keine Favoriten. Er schenkt allen dieselbe Gnade», reflektiert er. «Wenn wir so lieben wollen, wie unser Vater im Himmel liebt, können wir keine Favoriten haben. Mit Favoriten meine ich, dass wir lieben und dabei selbst einen Nutzen davon haben.»

«In den Bart geweint»

Der Kern von MacDonalds Botschaft – und die Absicht hinter seinem kurzen sozialen Experiment – war es, seiner Gemeinde zu zeigen, dass es «am schwersten zu lieben ist, wenn es Probleme gibt und man die Menschen nicht kennt».

Viele der Interaktionen, die er mit seinen Glaubensbrüdern hatte, liessen ihn jedoch – positiv überrascht – «in seinen Bart weinen». MacDonald zeigte einen Zusammenschnitt der «Highlights», in dem eine Reihe von Gemeindemitgliedern zu sehen sind, die mit ihm beten, ihm Essen bringen, ihm Geld geben und ihn zum Gottesdienst einladen. «Ich sass als Obdachloser verkleidet vor unserer Kirche. Was ich gesehen habe, hat mich umgehauen.»

Zum Video:
Obdachloser Pastor MacDonald

Zum Thema:
Die Worte von Jesus verstehen: Was ist Nächstenliebe?
«Liebe Gottes verändert alles» Ein Obdachloser findet zurück ins Leben
 
Ex-Abhängiger und -Obdachloser: «Niemand hielt es in meiner Nähe aus…»

Datum: 20.10.2018
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet.ch/Faithwire

Werbung
Livenet Service
Werbung