Grace Natalie aus Indonesien

Christliche Parteipräsidentin wegen Blasphemie angeklagt

Die christliche Politikerin Grace Natalie wird von einer konservativen muslimischen Organisation der Blasphemie beschuldigt. Grund sei, dass die Präsidentin einer politischen Partei in Indonesien Kritik an Gesetzen ausgeübt hat, die auf dem Scharia-Recht basieren.
Grace Natalie, Präsidentin der Indonesischen Solidaritätspartei (PSI)

Die 36-jährige Grace Natalie wurde der Polizei gemeldet, nachdem sie am 16. November auf einer Sitzung ihrer Partei, der Indonesischen Solidaritätspartei (PSI), in Tangerang bei Jakarta eine Rede gehalten hatte.

Kein Einzelfall

Im Jahr 2017 hatten solche Anschuldigungen einen anderen christlichen Politiker in Indonesien seine Karriere gekostet. Der ehemalige Gouverneur von Jakarta, der Christ Basuki Tjahaja Purnama, besser bekannt als «Ahok», wurde wegen Blasphemie zu zwei Jahren Haft verurteilt. Von seinen politischen Gegnern als «ungläubig» bezeichnet, gingen die Massen gegen ihn auf die Strasse (Livenet berichtete).

Kritik an religiösen Gesetzen ist Blasphemie?

Grace Natalie verteidigte sich gegen Vorwürfe der Blasphemie und sagte den Medien, dass sie ein doppeltes Opfer sei: «Die Durchsetzung religiöser Gesetze schadet Frauen und ich wurde zum Opfer, weil ich solche Vorschriften kritisierte.»

Nach Angaben der Indonesischen Nationalen Kommission für Gewalt gegen Frauen gibt es derzeit 421 «diskriminierende» Gesetze gegen Frauen in 13 Provinzen des Landes.

Zum Thema:
Antrag auf Freilassung abgelehnt: Indonesien: Ex-Gouverneur «Ahok» bleibt in Haft
Professor gestand Manipulation: Massenproteste gegen christlichen Gouverneur – wegen gefälschtem Video
Christentum Indonesiens wächst: «Mich überzeugte die Nachricht der Vergebung»

Datum: 09.12.2018
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Open Doors

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung